Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundenliste auswerten

Kundenliste auswerten
20.10.2023 23:42:14
haderson
Servus zusammen,

eventuell könnt ihr mir weiter helfen bei folgendem Problem. Ich habe eine Liste mit Kunden die über Jahre eine Bestellung durchgeführt haben. Spalte A (Kundennummer) Spalte B (Kundenname) Spalte C (Bestelldatum). Nun möchte ich in einer neuen Tabelle mit den selben Spalten nur die Kunden angezeigt haben, die ihre letzte Bestellung bis 31.12.2012 durchgeführt haben.

Hier ein Beispiel wie das ungefähr aussieht:

Stammliste:
123, Max, 23.02.2010
323, Martin, 10.03.2010
654, Anna, 22.04.2010
654, Anna, 14.07.2013
654, Anna, 21.09.2014
844, Tim, 16.09.2011
844, Tim, 29.05.2012
993, Peter, 01.04.2010
usw.

Auswertung:
123, Max, 23.02.2010
323, Martin, 10.03.2010
844, Tim, 16.09.2011
844, Tim, 29.05.2012
993, Peter, 01.04.2010

Indem Fall fällt Anna raus, da sie auch noch Bestellung nach 31.12.2012 durchgeführt hat.

Danke schon mal im Voraus. Vielleicht hat der ein oder andere ne Idee wie man das am besten auswerten kann :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundenliste auswerten
21.10.2023 06:17:49
Sulprobil
Hallo,

Für eine Auswertung dieser Art bietet Excel bietet Excel die Funktionalität der Pivottabelle.

Wenn Du Pivottabellen noch nicht kennst, empfehle ich, nach Übungsbeispielen und Lernvideos zu googeln und diese durchzugehen und aufzunehmen.

Eine weitere, vielleicht einfachere Möglichkeit besteht in der Nutzung meines kleinen VBA Programms sbMiniPivot, welches eine vereinfachte ähnliche Funktionalität anbietet. Es hat den Vorteil, dass es automatisch das Ergebnis neu berechnet, wenn Eingabedaten verändert werden. Echte Pivottabellen muss man manuell neu berechnen lassen (Refresh).

Mein Programm ist hier beschrieben: https://www.bplumhoff.de/sbminipivot_de/

Anbei eine (ohne jegliche Gewährleistung, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner) Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/163604.xlsm

Beachte bitte: Es werden nicht alle Kundenstammdaten mit Bestellungen vor oder gleich dem 31.12.2012 gezeigt, sondern jeweils nur die letzte (Max Datum).

Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Kundenliste auswerten
25.10.2023 20:32:45
bigmayo
Moin,

hier ist ein VBA Makro das diese Aufgabe erledigt:

Sub FilterLastOrders()

Dim LastRow As Long
Dim OriginalData As Worksheet
Dim FilteredData As Worksheet

' Setze die Arbeitsblätter
Set OriginalData = ThisWorkbook.Worksheets("Stammliste")
Set FilteredData = ThisWorkbook.Worksheets.Add
FilteredData.Name = "Auswertung"

' Kopiere Daten aus der Stammliste
OriginalData.UsedRange.Copy Destination:=FilteredData.Cells(1, 1)

' Sortiere die Daten
FilteredData.Sort.SortFields.Clear
FilteredData.Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("G2:G" & FilteredData.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With FilteredData.Sort
.SetRange FilteredData.UsedRange
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With

' Filtere nach Datum
FilteredData.UsedRange.AutoFilter Field:=7, Criteria1:="=12/31/2012"

' Kopiere sichtbare Zeilen in die neue Tabelle
LastRow = FilteredData.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
FilteredData.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Destination:=OriginalData.Cells(LastRow + 1, 1)

' Entferne den Autofilter
FilteredData.AutoFilterMode = False
End Sub


Um dieses Makro auszuführen, gehe wie folgt vor:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor in Excel zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu, indem du im Menü "Einfügen" -> "Modul" auswählst.

3. Kopiere den obigen Code und füge ihn in das neue Modul ein.

4. Schließe den VBA-Editor.

5. Drücke ALT + F8, um das Makro "FilterLastOrders" auszuführen.

Das Makro erstellt automatisch ein neues Arbeitsblatt namens "Auswertung" und kopiert die relevanten Daten aus der "Stammliste" unter Berücksichtigung der Kriterien (Bestelldatum vor dem 31.12.2012). Beachte, dass dieses Makro ein neues Arbeitsblatt erstellt und die vorhandenen Daten nicht überschreibt.

Bitte sichere deine Arbeitsmappe, bevor du das Makro ausführst, da es Änderungen an deiner Datei vornimmt.

Gruß
Anzeige
AW: Kundenliste auswerten
26.10.2023 07:38:05
haderson
@bigmayo

auch dir danke für die ausführliche Rückmeldung, gleich mit einem VBA Code. Löst aufjedenfall mein Problem. Criteria1:="=12/31/2012" kann ich das hier auf einer Zelle beziehen, um das Datum bzw Jahr individuell abzuändern?
AW: Kundenliste auswerten
26.10.2023 07:35:37
haderson
@Sulprobil

erstmal danke für deine Antwort. Mit Pivottabelle sollte es ansich funktionieren, muss mich aber erstal intensiver damit befassen, hatte selten damit zu tun.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige