Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZellenEinfärben

ZellenEinfärben
31.03.2022 15:44:48
Eberhardt
Hallo,
leider stellt sich mein zu voriges Thema (einfärben von Zellen) etwas komplexer dar als gedacht. So das die Lösungsansätze nicht mehr funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/152166.xlsx
Das Problem sieht jetzt wie folgt aus.
Im Bestuhlungsplan (linke Seite Arbeitsblatt) sollen die Felder in Grau eingefärbt werden, wenn der Wert in den Spalten AB:CN eingetragen wird.
Es soll immer nur eine Spalte in Betracht kommen - und diese Spalte soll durch die Zelle Z1 ausgewählt werden.
Zusätzlich soll eine doppelte Eingabe von D1; D2; D3…..D36 in der jeweiligen Spalte AB:CN nicht möglich sein (Ausnahme: BT, H, U, Frei)
Lösung in VBA oder mit Bedingte Formatierung
LG Eberhardt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZellenEinfärben
31.03.2022 16:07:55
Eberhardt
Hallo Boris,
Vielen Dank - klappt super genauso wie ich es gedacht habe. Super
VG Eberhardt
AW: beachte dabei ...
31.03.2022 16:58:08
neopa
Hallo Eberhardt,
... wenn Du eine Zelle mit einen Eintrag aus einem Tag in einen neuen Tag verschiebst oder einkopierst und dieser Wert ist bereits einer anderen Person zugeordnet wird die Datenüberprüfung "ausgehebelt" und Du hast doppelte Zuordnung. Erfasse also immer nur die Werte in den Zellen bzw. kopiere diese nur als Werte ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Datenüberprüfung gegen Doppelte in XL365 ...
31.03.2022 16:58:22
neopa
Hallo Boris
... in meiner älteren XL-Version kann ich das einkopieren von Duplikaten mit Datenüberprüfung ohne VBA bisher nicht wirklich verhindern. Gibt es da mittlerweile in XL365 Möglichkeiten? Momentan setze ich zur Vermeidung von Duplikaten in meiner XL-Version auch die bedingte Formatierung ein (mit entsprechend angepasster Formel) und weise damit visuell (z.B. weiße Schrift auf roten Hintergrund) auf evtl. vorh. Dopplungen hin.
Das Problem bei Einsatz der bedingten Formatierung dafür ist jedoch, dass wenn eine Zelle von außerhalb des Geltungsbereiches der bedingten Formatierungsregel einkopiert oder eingeschoben wird, die Regel des Geltungsbereiches "zerpflückt" wird. Ich weiß damit umzugehen, jedoch ein ungeschulter User kann dadurch schnell Chaos in der Datei verursachen.
Die geschilderten Probleme würde in beiden Varianten nicht bestehen, wenn man in den jeweiligen Geltungsbereichen nur noch Werteintragungen zulassen könnte/würde. Deshalb meine Nachfrage.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nix Neues dazu von der 365-Front...
31.03.2022 17:12:12
der
Hi Werner,
...das Kopieren/Ausschneiden/"Runterziehen" ist seit jeher (und auch weiterhin) Gift für jede Anwendung. Um das wirklich zu vermeiden, muss man VBA anwenden.
Aber dann könnte man auch sagen, dass alles ohne VBA eh Murks ist - aber das kann es ja auch nicht sein.
Ergo: Alle Anwender einer Mappe briefen, dass Kopieren/Ausschneiden/"Runterziehen" tunlichst zu unterlassen ist.
VG, Boris
AW: danke, dass haben wir hiermit beide getan owT
31.03.2022 17:14:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Oh, aber so was von!
31.03.2022 18:12:28
lupo1
DÜ: =A1# ist dynamisch
DÜ: =VSTACK(A1#;andereListe) ist überhaupt kein Problem.
Das Kopieren ist ein für alle Mal vorbei. Aber nur für die, die auch dynamisch "formel"ieren wollen.
Anzeige
AW: ZellenEinfärben
31.03.2022 16:12:44
Daniel
HI
das grau-färben kannst du mit einer bedingten Formatierung mit folgender Formel als Regel, hier gültig für C4

=ZÄHLENWENN(INDEX($AB$4:$CN$38;0;$Z$1-$AB$1+1);C4)=1
Duplikate kannst du mit dieser Datenüberprüfung verhindern:, Gülitig für AB4:CN38 mit AB4 als Aktive Zelle:
alles was mit "D" beginnt, darf nur einmal in der Spalte stehen.

=ODER(ZÄHLENWENN(AB$4:AB$38;AB4)=1;LINKS(AB4;1)"D")
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige