Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestelllisten in separater Datei auswerten

Bestelllisten in separater Datei auswerten
10.12.2023 10:03:42
Tim
Hallo zusammen und einen schönen zweiten Advent,
ich sitze vor der Erstellung einer Bestellliste für Bewirtungen eines Kunden.

Diese sollen ausgefüllt an mich geschickt werden, ich kümmere mich um die Abwicklung und Nummeriere Sie fortlaufend in einem Ordner.
Beispiel:
T:\Bestellungen\Januar\Bestellformular_Kunde_Bewirtungen_1.xlsx
T:\Bestellungen\Januar\Bestellformular_Kunde_Bewirtungen_2.xlsx

Dann gibt es die Datei Auswertungen:
T:\Auswertung\Januar\Bestellformular_Kunde_Bewirtungen_Auswertung.xlsx

Meine Vorstellung:
Ich drücke in der Datei Auswertungen auf einen Button und er überträgt die Daten der gesamten Bestellungen im Januarordner in meine Liste.

Die ersten beiden Beispieldateien füge ich anbei damit ihr ein grobes Bild habt.
Nicht irritieren lassen durch den "Rechnung erstellen Button" in der Auswertungsdatei. Dieser ist erst mal nur als Erinnerung, das kommt ganz am Ende und ist jetzt noch nicht relevant.
Kann mir jemand Tipps geben oder findet jemand einen Beitrag der mir weiterhilft?

Viele Grüße aus Hamburg
Tim

https://www.herber.de/bbs/user/164963.xls
https://www.herber.de/bbs/user/164964.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestelllisten in separater Datei auswerten
10.12.2023 10:12:19
Jan
Hallo

Wenn jede Bestellung in einer Datei und in einem Ordner liegt, dürfte die Auswertung mit PQ in einem separaten Datei möglich sein.
AW: Bestelllisten in separater Datei auswerten
10.12.2023 12:31:03
Oberschlumpf
Hi Tim,

a) wenn du schon schreibst, die Dateien sind bei dir als XLSX-Dateien im Ordner Januar gespeichert, dann frag ich mich, wieso du uns Dateien im XLS-Format per Upload zeigst?
...nur so als Frage von mir...

b) wir, mind. ich, benötigen von dir noch eine Bsp-Datei für Bestellformular_Kunde_Bewirtungen_Auswertung.xlsx.
Eine 1:1-Übernahme von Zeilen/Spalten/Zellen-Nutzung aus einer der Januar-Dateien ist nicht möglich, da sich die Januar-Dateien jeweils auf nur 1 Kunden beziehen.
In der Auswertungs-Datei, denke ich, wirst du andere Zeilen/Spalten/Zellen nutzen, da ja alle Kunden pro Monat in einer Übersicht gezeigt werden sollen, oder?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bestelllisten in separater Datei auswerten
10.12.2023 12:31:26
Herbert Grom
Hallo Tim,

um dir zu helfen bräuchte ich zum einen die Datei "Bestellformular_Kunde_Bewirtungen_Auswertung" als xlsm-Datei mit deinen evtl. vorhandene Makros und dann ein Layout der Liste, in die die Monatsdateien eingelesen werden sollen.

Servus
AW: Bestelllisten in separater Datei auswerten
10.12.2023 14:52:09
Piet
Hallo

ich empfehle dir kein "Wäschekorb" oder "Schuhkarton" Bestellwesen aufzubauen. Fachausdrücke der Steuerbehörde!
Das sind Leute die alle Beleg unsortiert in einen Karton werfen, und sich wundern wenn sie dann geschätzt werden!

Excel bietet dir die Gelegenheit professionell zu sein. Man macht mit Bestellungen keine Einzeltabellen Dateien!
Siehe dir mal mein Beispiel an, das kann für einen ganzen Monat benutzt werden, ich würde es für ein ganzes Jahr nehmen.
Dann hast du alle Daten übersichtlich im Blick. Kannst leicht eine Monatsauswertung für die Umsatzsteueranmeldung machen.
Daten aus deinem Bestellformular kannst du in die neu eingefügte Tabelle kopieren oder zurückladen.

Es ist nur ein Vorschlag, ob er dir gefällt und du ihn umsetzen willst musst du entscheiden.
https://www.herber.de/bbs/user/164969.xls

mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige