Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste einlesen und auswerten

Liste einlesen und auswerten
27.02.2007 12:19:35
Peter Niemeyer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Eingabeformat
B1 NAME1
A2 Paul B2 Schmidt C2 Test 1
A3 Uschi B3 Paschulke C3 Test 1
A4 Paul B4 Schmidt C4 Test 2
A5 Paul B5 Schmidt C5 Test 3
B6 NAME2
.. dann weiter wie z.B. A2-A5
Ich brauche nun einzelne Blätter NAME1, NAME2
In den Blättern sollen untereinander die Namen, also hier
Paul Schmidt, darunter Uschi Paschulke (Vor- und Nachname jeweils in Spalte A und B unterteilt) erscheinen
In Spalte C - n sollen dann Test 1 bis Test n erscheinen und bei dem jeweiligen User ein "x" im entsprechenden Feld, also zum Beispiel so:
Vorname Nachname Test 1 Test 2 Test 3
Paul Schmidt x x x
Uschi Paschulke x
Habe ich das halbwegs klar erklärt ?
Vielen Dank für einen Tipp. Ich habe keinerlei Ahnung von Makros oder Skripten und weiss leider nicht, wie man diese in ein Blatt einbindet, werde mich da aber mal reinlesen.
Die Rohdatei wird öfters aktualisiert.
Für jeden Tipp dankbar, Access können wir leider nicht einsetzen.
Schoene Gruesse,
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste einlesen und auswerten
27.02.2007 14:52:17
Jan3
Hi,
Stell mal eine Beispieldatei ins Forum!
Jan
AW: Liste einlesen und auswerten
27.02.2007 15:27:24
Peter Niemeyer
Hallo !
Hier ist die Beispieldatei. Blatt 1 ist die Rohdatei, Blatt 2 ist das Ergebnis auf Basis von Testfeld 1, ich benötige dieses Beispielergebnis in einzelnen Laschen je Testfeld.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40729.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank schonmal !
Peter
AW: Liste einlesen und auswerten
28.02.2007 09:02:27
Jan3
Hi Peter,
Rückfragen:
1. Die Namen der Tabellenblätter sollen ja automatisch aus bestimmten Zellen ausgelesen und dann angelegt werden. Wodurch können die Zellen dafür eindeutig gefunden werden über eine Suchroutine?
2. Welche Ergänzungen oder Änderungen erfolgen in unterschiedlichen Zeitabständen? Werden neue Nutzer aufgenommen?
Jan
Anzeige
AW: Liste einlesen und auswerten
28.02.2007 09:23:02
Peter Niemeyer
Hallo,
danke schonmal für deine Mühe.
1. Ich kopiere den Inhalt einer Webseite in das Excel-Sheet, daher ist die Zelle zu identifizieren durch einen (ehemaligen) Link. Die entsprechende Zelle (hier A1) heisst dann "Seitenanfang TEST 1", also Seitenanfang, gefolgt durch zwei Space und dann der Name des neuen Blattes.
2. Die Änderungen können in der Breite sein, dass ein User mehr Rechte erhält, maximal sind die 10 Stück, die könnte ich aber auch vorher fest definieren, also Implementer, Controller, READ ONLY, usw. Es können jederzeit neue User dazukommen, etwaige User wegfallen oder sich die Rechte eben ändern.
Vielen Dank,
Peter
Anzeige
AW: Liste einlesen und auswerten
01.03.2007 10:17:52
Jan3
Hi Peter,
anbei eine erste Variante. Hierbei habe ich eine Mustertabellenblatt genutzt, kopiert und dann die einzelnen Werte eintragen lassen.
Die jetztige Variante ist erst nur für die Neuanlage der Testfeld-Tabellenblätter und die Eintragung der entsprechenden relevanten Daten programmiert.
Durch Klick auf die Schaltfläche im Tabellenblatt Rohdaten wird das Makro ausgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/40769.xls
Wolltest Du es so haben?
Jan
AW: Liste einlesen und auswerten
01.03.2007 10:58:44
Peter Niemeyer
Dazu kann ich nur eins sagen .
G E N I A L
Vielen, vielen Dank !
Eine Kleinigkeit ist mir bei Live-Daten aufgefallen. Ich habe leider nicht erlaubte Zeichen in den Blattnamen (in meinem Beispiel einmal den Schrägstrich "/", und auch zu lang, die zum Laufzeitfehler 1004 führen. Beispiel: "DIES IST EIN TEST - APS/NETZE 1 Useradmin Service"
Kann man das (unerlaubte Zeichen, Länge, ggf. leere Namen) abfangen und durch erlaubte Zeichen (z.B. _) ersetzen und nach der Maxlänge (ich glaube 31 Zeichen) kürzen ?
Wie gehe ich mit der Vorlage um, wenn beispielsweise neue Rechte/Funktionen hinzukommen ? Ein einfaches Erweitern (also in Testfeld Vorlage I1) hat sich beim Update der Rohdaten nicht auf Blätter ausgewirkt, welche schon bestanden, sondern nur auf neue durch das Makro erstellte Blätter. vielleicht löscht man durch das Makro als erstes bei Klick auf Erstellen alle anderen Blätter, und lässt sie dann mit den neuen Rohdaten sauber neu erstellen, wenn das geht ?
Peter
Anzeige
AW: Liste einlesen und auswerten
02.03.2007 08:57:33
Jan3
Hi Peter,
Bei der neuen Variante habe ich jetzt eine Überprüfung für den Tabellenblattnamen eingebaut. Ungültige Zeichen ersetze ich durch einen Unterstrich.
Außerdem habe ich Dir ein Löschbutton für die Tabellenblätter eingebaut. Damit kannst Du dann in der Vorlage die Rechte erweitern und neu zu ordnen lassen.
Teste das mal durch!
https://www.herber.de/bbs/user/40787.xls
Offen ist noch die Aktualisierung bei vorhandenen Tabellenblättern. Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe?!
Jan
AW: Liste einlesen und auswerten
02.03.2007 09:29:21
Peter Niemeyer
Hallo !
Vielen Dank für Deine Mühe, Du hast mir sehr geholfen, das Aktualisieren der Tabellen ist nicht unbedingt notwendig, da ich sie auch problemlos vorher löschen kann. Danke nochmal,
Peter
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige