Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten

Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten
04.01.2024 16:43:59
Sepp71
Vielen Dank für dieses tolle Forum, dass sich schon lange als stiller Mitleser zu Problemen nutze.
So habe ich mir mit den Beispielen aus diesem Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1072to1076/1075839_Woerter_aus_einer_Liste_in_einem_Satz_suchen.html eine Formel zusammengestellt.
Sie gibt aber zum Teil unerwartete Ergebnisse aus.
Sie soll aus einer Datentabelle mit ca. 50.000 Zeilen und 26 Spalten Volltexteinträge in einer einzelnen Spalte ("Massnahme", Daten[Massnahme]) auf bestimmte Schlagwörter durchsuchen. Die Zellen in dieser Spalte enthalten lange Textbeiträge, die Schlagwörter können u.U. mehrfach vorkommen.
Die gesuchten Schlagwörter habe ich in einer zweiten Tabelle ("Kategorien").
Kategorie 1 Kategorie 2
Unterstichwort Kat 1 ...
Unterstichwort Kat 2
Leider haben die Kategorien unterschiedlich viele Stichworte, so dass diese Tabelle nicht komplett gleichmäßig befüllt ist, es gibt also leere Zellen.
=WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;FINDEN(Kategorien;[@[Massnahme)]]);Kategorien[#Kopfzeilen]);"")

Meine Probleme:
- Einige Stichworte (vor allem aus den höheren Zeilen) werden gar nicht gefunden, obwohl sie einzeln suchbar sind.
- Ich durchschaue nicht, was die Formel bei Mehrfachtreffern macht (also z.B. wenn eine Zelle aus Kategorie 1 das erste Unterstichwort aufweist UND aus Kategorie 2 das fünfte). Sucht Excel erst die Spalte mit Kategorie 1 komplett durch und springt dann in Kategorie 2 ODER geht sie evtl. zeilenweise vor (erst alle ersten Unterstichwörter, dann alle zweiten)?
- Welcher Treffer schafft es ins Endergebnis?

Ich kann mit allen Ergebnissen leben, würde dann ggf. die Kategorie-Tabelle nur entsprechend aufbauen, momentan ist sie ungeordnet.
Vielen Dank für gute Tipps!
Sepp71



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten
04.01.2024 16:53:01
onur
Als stiller Leser solltest du bemerkt haben, dass auch eine Datei benötigt wird, und nicht nur eine Beschreibung einer Datei.....
AW: Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten
04.01.2024 18:04:48
Sepp71
Das ist mir leider nicht möglich, weil es sich um eine Datei aus meinem beruflichen Kontext handelt, die ich nicht hierher transferiert bekomme. Ein Datenschutzfehler dort wäre zudem schlimmer, als wenn das Excel-Problem ohne Lösung bleibt.
Inzwischen habe ich die leeren Kategoriefelder mit einem (bei mir) ungebräuchlichen #-Zeichen aufgefüllt und durch WECHSELN() die vorhandenen Punkte in den Massnahmen entfernt. Es wird besser, aber immer noch werden einige "Treffer" nicht gefunden.
Mir würden Fragen oder Hinweise zu den Fragen oben schon helfen.
Danke für Euer Verständnis!
Anzeige
AW: Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten
04.01.2024 18:15:06
onur
Keine Sau braucht deine Daten. Baue einfach eine Beispielsdatei, die so aufgebaut ist wie deine und poste diese.
Nix für Ungut: Ich habe weder Lust (oder Zeit) auf Blindschach (Schach, ohne das Brett zu sehen) noch auf theoretische Excel-Diskussionen mit Jemandem mit "Basiskenntnisse in Excel".
Man kann nicht einfach Formeln für eine Datei entwerfen, wenn man die Datei nicht hat - wie soll man sie z.B. testen?
AW: Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten
04.01.2024 22:03:17
Sepp71
So ich habe die Datei nun nachgebaut, allerdings in der aktuelleren Excel-Version, die ich auf meinem privaten Rechner verwende:
https://www.herber.de/bbs/user/165901.xlsx

In dieser Version habe ich auch schon gesehen, dass meine Formel zwischenzeitlich ein Array ausgibt (sagt man das so?), dass dann in der Beispieldatei 3x3 Zellen groß ist, für alle Nichttreffer #WERT ausweist und für die Treffer die Anfangs-Zeichenzahl. Wann dort ein Fehler und wann ein Ergebnis gezählt werden, ist mir völlig unklar. Demnach sind meine bisherigen Formelergebnisse absolute Zufallstreffer und die Formel ist völlig unbrauchbar...
Mit bestehenden Array-Formeln kann ich zwar behutsam umgehen und sie auf meine Tabellen übertragen, sie aber nicht selbst konstruieren.
Falls jemand eine Idee hat...
Sepp

Anzeige
AW: Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten
04.01.2024 22:31:36
onur
Für welche Version brauchst du denn jetzt die Lösung ? 365 oder 2016? Wenn 2016 - Hilfsspalten erlaubt ?
AW: Probleme mit VERWEIS: Mehrere Worte in Liste auswerten
05.01.2024 20:46:32
Sepp71
Vielen Dank!
Mit diesem Ansatz hat es geklappt, und zwar - mit etwas Ausprobieren, weil ich die ZS-Verweise nicht lesen kann - auch unter Verwendung der strukturierten Verweise (Daten[Massnahme]...), die mir persönlich leichter von der Hand gehen und auch Fehler durch vergessene Zellen vermeiden helfen. 17 Hilfsspalten mit Matrixformeln
{=WENN(MAX(WENNFEHLER(SUCHEN(Tabelle1!Z11S(-3):Z13S(-3);Tabelle1!ZS2);0));"X";"")} 
waren allerdings eine tipptechnische Herausforderung, denn die kann man ja nicht einfach "weiterziehen".
Dieser Ansatz hat mir dann auch gleich ermöglicht, nochmal eine "Summenspalte" zu bilden, in der ich dann Mehrfachtreffer zusammenfassen kann. Das ist für meine Auswertung noch besser als der alte Ansatz, der immer nur ein tendenziell willkürliches "Hauptstichwort" ausgeworfen hätte.
Jetzt läuft's jedenfalls - nochmals besten Dank!
Sepp
Anzeige
Gerne !
05.01.2024 23:04:05
onur
Wenn die ZS-Verweise dir nicht gefallen, einfach unter Optionen/Formeln/Z1S1-Bezugsart Häkchen wegnehmen und du hast deine gewohnten A1-Bezüge.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige