Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speichern Werte aus Dropdownliste
08.01.2022 11:56:42
Florian
Hallo zusammen,
ich verzweifel an folgender Situation:
Ich möchte Projekte (a,b,c,d,usw) über ein dropdownmenü befüllen.
Wenn ich also im Dropdown Menü den Namen auswähle und dann Eintragungen vornehme in den Werten (1-20), dann sollen die in dem entsprechenden Projekt angezeigt werden. Das habe ich problemlos hinbekommen. Allerdings möchte ich das die Werte die zb in Projekt a eingetragen habe, stehen bleiben wenn ich projekt b wähle. Ich hoffe ihr könnt mir folgen!? Ich habe eine Test Tabelle zugefügt zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/150242.xlsx
Am liebsten würde ich das ohne VBA lösen, wenn denn möglich.
Gruß
Florian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern Werte aus Dropdownliste
08.01.2022 12:16:30
ralf_b
Diese Besipieldatei trägt nicht wirklich zum besseren Verständnis bei.
Wie wärs wenn die wenigstens so funktionieren würde wie du es im Original hast?
AW: Speichern Werte aus Dropdownliste
08.01.2022 12:24:20
Florian
Das kann ich leider nicht machen.
Ich habe nun nochmal eine Beschriftung hinzugefügt.
Ich hoffe ihr könnt nun nachvollziehen was ich meine. Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/150243.xlsx
AW: ist aber mit Formeln nicht realisierbar owT
08.01.2022 13:18:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ein bisschen was geht schon...
08.01.2022 15:30:17
{Boris}
Hi Werner,
...mit Combobox und 2 Bildlaufleisten z.B. ;-)
Nur für`s Prinzip - ohne jede Liebe zum optischen Detail:
https://www.herber.de/bbs/user/150247.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: danke! Mit VBA sicher einfacher machbar? owT
08.01.2022 16:48:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Klar ist das mit VBA ein Klacks...
08.01.2022 16:53:39
{Boris}
Hi Werner,
...aber was spricht gegen diese VBA-lose Variante? Das Doppeln der Matrix ist auch nur der Tatsache geschuldet, dass die Combobox als Rückgabewert den Typ String liefert - daher die Umwandlung mit --Wert, damit man damit auch problemlos weiterrechnen kann (und die Zelle auch im %-Format angezeigt werden kann).
Aber soll der OP erstmal antworten ;-)
VG, Boris
AW: gegen die VBA-lose Variante spricht nichts ...
08.01.2022 17:03:11
neopa
Hallo Boris,
... im Gegenteil, eine solche hatte ja Florian auch angestrebt und ich hab mich für Deine Lösungsidee, auf die ich ansonsten nicht gekommen wäre, schon bedankt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Alles gut...
08.01.2022 17:05:04
{Boris}
Hi Werner,
...ging mir nicht ums Bedanken - das habe ich schon gesehen ;-)
Bezog sich nur auf die Frage "Mit VBA sicher einfacher machbar?" - und das liegt allein im Auge des Betrachters :-)
VG, Boris

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige