Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dropdown liste filtern

dropdown liste filtern
26.04.2021 11:52:16
Willi
Hallo Ihr Fachleute,
ich habe wieder einmal ein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten "Kategorie und Unterkategorie" in der Kategorie steht z.B. "Wohnung" in der Unterkategorie stehen bedingt zur Kategorie "Wohnung" in weitere Spalten "Miete" ; "Strom"; "Reparatur" usw.
Wohnung - Miete
Wohnung - Strom
Wohnung - Reparatur
Wohnung - sonstige Ausgaben
In den Spalten stehen natürlich noch weitere Eintragungen.
Ich will jetzt folgendes:
Wenn ich mit einem Dropdawn Menü in der Spalte Kategorie den Eintrag "Wohnung" auswähle, soll mir automatisch in der Spalte Unterkategorie
nur die Einträge die sich auf die "Wohnung" beziehen, angezeigt werden. Filter oder so ähnlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich helfen und verbleibe
Mfg Willi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dropdown liste filtern
26.04.2021 12:05:54
Rudi
Hallo,
warum machst du das nicht einfach mit Filtern?
Gruß
Rudi
AW: dropdown liste filtern
26.04.2021 12:12:39
hary
Moin
Mach ein separates Blatt fuer die Listen und benenn die Bereiche.



Tabelle2
 ABC
1WohnungHausGarten
2MieteVersicherungBlumen
3Strom Erde
4Reparatur  
5sonstige Ausgaben  
6   

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

und im benutztem Blatt Dropdown Listen



Tabelle1
 AB
1GartenBlumen
2  

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
A1Liste   =Gebäude     Wahr   Wahr           Stopp
B1Liste   =INDIREKT(A1)     Wahr   Wahr           Stopp

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: dropdown liste filtern
26.04.2021 15:03:24
Willi
Hallo
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Ich bastle mir ein Haushaltsbuch mit Bankkonten Kontrolle. Es funktioniert auch prima. Nur möchte ich die Eingaben erleichtern.
Ich habe zwei Datenblätter, HauptBlatt und KategorienBlatt. Im Kategorienblatt stehen die "wiederkehrenden Einträge" .
Wenn ich jetzt im Hauptblatt im Feld Kategorie "Wohnung" eintrage, wird mir der Rest der Felder mit SVerweis von der Kategorieliste
übernommen. Alles geht gut. Wenn ich allerdings in den "wiederkehrenden Buchungen" den Betrag ändere, werden alle dementsprechenden
Einträge in der Hauptliste geändert. Das habe ich allerdings mit einem Kopierbefehl auch im Griff.
Stell Dir Deine Liste 2 vor: Wenn ich jetzt "Wohnung" ins Hauptblatt eintrage soll per dropdown automatisch die Einträge die in der Unterkategorie steht.
"Hauptkategorie" "Unterkategorie"
1.Zeile "Wohnung" "Miete"
2.Zeile "Wohnung" "Strom"
3.Zeile "Wohnung" "Einrichtung"
usw
Wenn ich jetzt im Hauptblatt Feld Kategorie "Wohnung" eintrage, dann sollen per Dropdown die Einträge "Miete; Strom; Einrichtung usw" automatisch
zur Auswahl angezeigt werden.
Ich habe ähnliches in einem Blog von Andreas Thehos vom Nov. 2013 gesehen. Ich komme aber mit dieser Anleitung zurecht.
bleibe weiter auf der suche.
Mfg Willi
Anzeige
AW: dropdown liste filtern
26.04.2021 17:40:11
Willi
Hallo Hubert Grom
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe das Buchhaltungsprogramm MsMoney bis in die 2000 Jahre. Als das nicht mehr ging bin ich umgestiegen auf Gnucash. Das habe ich noch auf dem Rechner. Es ist kostenlos. Arbeitete ca. 20 Jahre damit. Ich war im Hotel und Gastronomie selbstständig. Jetzt in Rente. Der Nachteil bei gnucash ist, es braucht sehr lange zum Aufbau auch mit Win 10. Ich habe auch meine Buchhaltung mit dem Programm gemacht. Jetzt bin ich 5 Jahre in Rente und habe mir das Haushaltsbuch7 von SoftwareNetz gekauft. Ich arbeite damit alle Geld und Banksachen damit.
Da ich aber ein Bastler bin wollte ich das System mit Excel oder aber auch mit Access selberbauen.
nichts für ungut!
Mfg Willi
Anzeige
AW: dropdown liste filtern
26.04.2021 17:55:08
Herbert_Grom
Hallo Wulli,
wenn du mir ein "u" statt meinem "e2 in meinen Namen schleust, dann kriegst du von mir auch eins! ;o)=)
Ich bin 71 und damit logischerweise auch in Rente! Ich mache seit 25 Jahren Homebanking mit meiner Sparkasse und bin damit immer gut gefahren. MsMoney habe ich auch mal ausprobiert, und weitere dieser Programme. War alles nicht der Weisheit letzter Schluss.
Was fehlt dir denn bei meinem Programm? Wenn du willst, dann schaue ich mir deine Datei gerne mal an. Wenn du sie hier nicht posten willst, kannst du sie mir ja auch über meine eMail-Adr (findest du hier in den Profilen) senden. Datenschutz ist garantiert!
Servus
Anzeige
AW: dropdown liste filtern
26.04.2021 19:36:06
Willi
Hallo Herbert Grom
Sorry, wegen dem Vornamen war ein Lesefehler,
Ich mache online Banking mit den Programmen der Bank, nicht über mein Haushaltsbuch.
Ich werde dein Programm genauer anschauen und bei Gelegenheit meine excel datei mailen.
Vorerst vielen Dank
Mfg Willi

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige