Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filterung in DropDown
29.06.2018 09:39:09
Tyler
Hallo zusammen,
eine vermutlich triviale Aufgabenstellung treibt mich in den Wahnsinn. Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann:
Auf Tabellenblatt "Tabelle1" stehen in den Zeile A14-A38 IP-Adressen, in den Zeilen B14-B38 WAHR/FALSCH.
Nun möchte ich gerne in einem Dropdown in A2 auf dem Tabellenblatt "Tabelle2" nur die IP-Adressen angezeigt bekommen, die WAHR sind.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß,
Tyler

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterung in DropDown
29.06.2018 13:55:31
Tyler
Hallo ihr Beiden und besten Dank für eure Unterstützung!
@ChrisL: Zwei Rückfragen zu deiner Varianten. Wie muss ich die Formelparameter verändern, wenn
1.) die Einträge in der Hilfsspalte z.B. nicht bei E1 starten, sondern erst ab E5,
2.) es unter der ersten Tabelle A14:B39 noch eine weitere Tabelle, z.B. A50:B75 gibt?
Gruß,
Tyler
Anzeige
AW: Filterung in DropDown
29.06.2018 14:28:17
ChrisL
Hi
1)
Da es sich nur um eine Hilfsspalte handelt ist es doch eigentlich egal, ob bei Zeile 1 oder 5 gestartet wird. Aber du kannst die Zeile korrigieren...
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=WAHR;ZEILE($1:$99));ZEILE()-4));"")}
2)
Wenn die Anzahl konstant bleibt, dann kannst du analog 1) die Zeile erhöhen
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=WAHR;ZEILE($1:$99));ZEILE()+21));"")}
cu
Chris
AW: Filterung in DropDown
29.06.2018 14:53:52
ChrisL
Fehlüberlegung zu 2)
Die Anzahl wird wohl nicht konstant bleiben, da gefiltert wird. Müsstest du mal probieren, ob du bei einer der Varianten ( http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=160 ) den Zellbereich eingrenzen kannst. Ansonsten müsste dann mal einer der Formalprofis ran.
Anzeige
mit Hilfsspalte (Formelfilter)
29.06.2018 11:18:15
ChrisL
Hi Tyler
Hilfsspalte z.B. Zelle E1 folgende:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=WAHR;ZEILE($1:$99));ZEILE()));"")}
Quelle: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=160
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
Anschliessend die Gültigkeitsliste auf die Hilfsspalte anwenden.
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige