Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Eintrag nach Dropdown-Eintrag

Automatischer Eintrag nach Dropdown-Eintrag
15.05.2019 06:35:43
Boory
Hallo zusammen,
ich habe für eine Auswahl an Herstellern ein dynamisches Dropdown von Artikelvarianten hinterlegt -- funktioniert.
Nun möchte ich, wenn eine Artikelvariante ausgewählt wurde, dass in der nächsten Zelle der dazu gehörige Typ automatisch angezeigt wird.
Beispiel:
Hersteller: "Mercedes" -- dyn. Dropdown Auswahl: -- "C-Klasse" -- automat. Anzeige in der nächsten Zelle soll sein -- "BLAU"
Im Moment fehlt mir noch der Ansatz und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...
Schon mal vielen Dank!
Boory

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte
15.05.2019 06:41:31
Werner
Hallo,
kein Mensch weiß, wo deine Dorpdowns sind, kein Mensch weiß, was die nächste Zelle ist, kein Mensch weiß, wo deine Artikeldaten sind.
Also bitte Beispielmappe.
Gruß Werner
AW: Beispielmappe bitte
15.05.2019 07:54:32
Boory
Hallo Werner,
sorry... hab Mein Problem nochmal aus der eigentlichen Datei ausgeklinkt, da dort bereits Firmendaten drin stehen. Die eigentliche Problematik habe ich nochmal in der Datei beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/129783.xlsx
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Boory
AW: Beispielmappe bitte
15.05.2019 08:17:47
Werner
Hallo,
und wo sind da jetzt bitte deine dynamischen Dorpdown? Ich kann keine finden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte
15.05.2019 08:33:52
SF
Hola,
die sind in A2, B2, A3, B3....
Allerdings, woher soll Excel wissen dass bei bestimmten Fahrzeugen bestimmten Farben erscheinen sollen? Es wird doch bestimmt mehr als 2 Typen geben die Blau sind.
Gruß,
steve1da
AW: Beispielmappe bitte
15.05.2019 09:13:29
Boory
Ja - und genau DAS ist meine Frage... :)
Wenn ich da bereits eine Formel / Abfrage / sonstiges hätte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt. :)
Ich bin ebenauf der Suche nach einer praktikablen Lösung und habe deshalb hier um Rat gefragt. Irgendwie fehlt mir da der Ansatz. Ich bin in Richtung "Wenn - DANN" unterwegs, komme aber da irgendwie auch nicht wirklich weiter.
Trotzdem vielen Dank!
Boory
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte
15.05.2019 09:14:21
SF
Hola,
nochmal: wo stehen die Farben die den Typen zugeordnet sind? Soll Excel sich die ausdenken?
Gruß,
steve1da
AW: Beispielmappe bitte
15.05.2019 09:26:41
Boory
Hallo Steve,
NOCHMAL... Ich habe da keinen Ansatz. Wenn ich wüsste, ob ich die Farben in eine Liste packen oder in einer Formel hinterlegen sollte, hätte ich hier nicht gefragt. Natürlich kann man die Farben auch einfach in eine WENN-DANN Formel packen, aber ich wollte das Ganze dynamischer gestalten, so dass man auch leichter Datensätze hinzufügen oder löschen könnte.
Ich denke, ich werde hier wohl eine Liste hinterlegen und die Abrufe fest verknüpfen.
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte
15.05.2019 08:42:07
Boory
Meine dynamischen Dropdowns sind bitte in Spalte "B". Du wählst in Spalte "A" aus der STATISCHEN Liste in Spalte "E" einen Hersteller und bekommst DYNAMISCH in Spalte "B" - abhängig zum ausgewählten Hersteller - die Variantenauswahl (Werte hinterlegt in den Tabellen in Spalte "F", "G" und "H").
Das Dropdown (Pfeil nach unten) wird eben erst angezeigt, wenn man in die entsprechende Zelle klickt.
Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug :)
Zumindest ist das mein Verständnis von DYNAMISCHEN Dropdowns.
...aus welcher Liste soll die FARBE kommen? (owT)
15.05.2019 08:45:27
EtoPHG

AW: ...aus welcher Liste soll die FARBE kommen? (owT)
15.05.2019 09:17:24
Boory
Hallo EtoPHG,
genau DAS ist ja meine Frage, WIE ich das gestalten soll. Fest per Formel (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich das - auch für mich nachvollziehbar - per Formel lösen kann) oder per Liste, in der die Farben eingetragen sind. Da würde mir dann aber aktuell das Verständnis fehlen, wie ich gezielt dynamisch die Farben dort rausziehen soll. Hab da irgendwie eine Denkblockade.
Bin für Vorschläge dankbar! :)
Gruß Boory
Anzeige
Wie zum Teufel sollen wir wissen, was für Farben
15.05.2019 09:23:24
EtoPHG
für welche Marke - Modellreihe - in Frage kommen?
WIE: Bau doch die gleiche Logik für eine zusätzliche Liste der Farben, wie du sie in Modelreihe für eine Marke gebaut hast. Oder hast du etwa die Mappe gar nicht selbst gebaut, Mike?
Gruess Hansueli
AW: Wie zum Teufel sollen wir wissen, was für Farben
15.05.2019 09:31:05
Boory
Doch, die Mappe habe ich selber gebaut. Nur handelt es sich real nicht um drei Farben, sondern um etwa 25 verschiedene Ausgaben. Ich habe das Ganze hier in der Beispieldatei nur vereinfacht dargestellt.
Es geht u.a. um PC-Varianten, bei denen z.B. bei drei Varianten jeweils der gleiche Typ hinterlegt werden soll. Natürlich kann ich die gleiche Dynamik weiter ziehen. Nur dann habe ich ein DRITTES Dropdown, aus dem ich dann den Typ wiederum händisch auswählen muss. Und DESSEN Ausgabe hätte ich gerne automatisiert. That's it! :)
Gruß Boory
Anzeige
AW: ...aus welcher Liste soll die FARBE kommen? (owT)
15.05.2019 09:48:42
Boory
Ohhhhkäääjjj...
Da muss ich mich erst mal durchgraben. Macht aber beim ersten Drüberfliegen einen sinnvollen Eindruck. :)
Vielen Dank, Steve, für den Ansatz.
Sobald ich dazu komme, werde ich das durcharbeiten.
Viele Grüße - Boory
Bedingte Formatierung? Excel-gut....
15.05.2019 08:22:36
robert
AW: Bedingte Formatierung? Excel-gut....
15.05.2019 09:23:01
Boory
Hallo Robert,
wie darf ich Deinen konstruktiven Beitrag werten? Du weißt genau so gut wie ich, dass man jahrelang in Ecxel in bestimmten Bereichen recht trittsicher arbeiten und mit anderen Bereichen keinerlei Berührungspunkte haben kann. Ich will hier auch keine bedingte Formatierung verwenden, sondern den WERT "BLAU" (oder "ROT", "GRÜN" etc...) einblenden. Das doch etwas sarkastische "Excel-gut..." in Deinem Betreff finde ich an dieser Stelle unangebracht. Nur, weil ich für mein Problem hier nicht gleich eine Lösung sehe (wäre dem so, hätte ich nicht im Forum gefragt), muss das ja noch lang nicht heißen, dass ich in Excel nicht anderweitig deutlich fitter bin. Trotzdem danke für Deinen Beitrag...
Boory
Anzeige
AW: So...
15.05.2019 12:20:49
Pierre
Hallo boory,
so dürfte das dann wohl funktionieren. Natürlich geht das mit etwas mehr Zeit schöner, aber damit du grundsätzlich siehst, wie es geht, reicht meine Darstellung aus ;)
Musst nur darauf achten, dass hinter jedem Modell die richtige Farbe steht.
Steve hat dich ja schon darauf hingewiesen, dass du die Modelle untereinander schreiben solltest.
https://www.herber.de/bbs/user/129792.xlsx
Gruß Pierre
AW: So...
16.05.2019 07:10:22
Boory
Hallo Pierre,
vielen lieben Dank für Deine Beispieldatei. Ich hab immer ein bisschen Probleme mit der Abstaktion. JETZT kann ich mir das auch logisch aufbauen und die Bezüge vorstellen! SUPER!
Vielen Dank auch nochmal an die anderen Helfer aus dem Forum!
Viele Grüße - Boory
Anzeige
Wenn gelöst bitte nicht offen. o.w.T.
16.05.2019 13:56:30
Werner

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige