Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown und Forlumar Kombinieren
14.05.2019 10:33:05
Matthias
Hallo zusammen, ich habe folgende zwei Codes, die ich gerne kombiniert hätte. Leider bin ich da nicht so fit, bekomme immer Schnittstellenfehler.
Code 1: Automatisches Öffnen eines Dropdowns bei click in einer Zelle mit autovervollständigen:
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("A5:A200")) Is Nothing Then
ComboBox1.Visible = False
Exit Sub
Else
ComboBox1.Visible = True
ComboBox1.Top = Target.Top
ComboBox1.Left = Target.Left
ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
End If
End Sub

Code 2: Kann am besten Anhand einer kleinen Datei erläutert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/129761.zip
Dieses Formular bietet auch eine Art drop-down, mit einer sehr guten Suchfunktion.
Zu dem Ergebnis, welches ich anstrebe: Wie bei Code 1 möchte ich in ein Feld clicken, darauf hin soll sich Code 2 öffnen und das gesuchte in die active cell schreiben.
Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Matthias K.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown und Forlumar Kombinieren
14.05.2019 11:54:23
fcs
Hallo Mathias,
ich verstehe nicht worauf du genau hinaus willst.
Möchtest du
a) bei Selektion einer Zelle per Doppelklick das Userform anzeigen?
b) bei Doppelklick den ausgewählten Listeneintrag im Userform in die aktive Zelle übernehmen?
LG
Franz
AW: Dropdown und Forlumar Kombinieren
14.05.2019 12:03:27
Matthias
Hallo Franz,
Sowohl als auch. Ich würde gerne per click in eine Zelle die UserForm öffnen, und dann per doppelclick den ausgewählten begriff in diese zelle schreiben. ist das möglich? mit dem Dropdown-Makro geht das einwandfrei.
Danke und Grüße,
Matthias K.
AW: Dropdown und Forlumar Kombinieren
14.05.2019 13:20:57
Matthias
Hallo,
Ich hab das Problem selber gelöst.
Folgender Code öffnet das UserForm bei click auf Zelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [G1:G1000]) Is Nothing Then
Anlagenauswahl.Show
End If
End Sub
und folgender Code schreibt den Wert in die Zelle per Command Button, leert die TextBox und versteckt das Fenster wieder:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Value = TextBox1.Value
TextBox1 = ""
Anlagenauswahl.Hide
End Sub

Trotzdem Danke!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige