Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?

Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?
04.11.2007 23:07:00
anja
Guten Abend Excel-Profis,
Ich möchte von einander abhängige Auswahlen bauen, die auf eine zweispaltige Liste verweisen.
In der Liste werden Programme und zugehörige Initiativen angelegt.
Im Projektplaner (neues Blatt) werden Projekte frei eingetragen, müssen jedoch einem Programm und einer Initiative zugeordnet werden.
Ich habe es mit Daten und Gültigkeit INDIREKT und definierten Namen für die Programme gelöst
- allerdings statisch, so dass man die Liste - einmal angelegt - nicht erweitern kann
Um es flexibler zu gestalten, habe ich es mit SVERWEIS in der Namensdefinition probiert, aber meine Excel-Kenntnisse langen nicht aus, um den Fehler zu finden.
Hier eine Kurzfassung des problems: https://www.herber.de/bbs/user/47414.xls
Vielleicht kennt jemand einen besseren Suchbegriff für die Forumsbeiträge (ist ggf. eine häufigere Fragestellung) oder vielleicht sogar direkt die Lösung?
Vielen dank für Hinweise
anja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?
04.11.2007 23:53:00
Daniel
Hi
ohne jetzt ne konkrete Lösung geben zu wollen, aber die klassische Funktion für Dynamische Namen wäre:
- BEREICH.VERSCHIEBEN
ggf in Verbindung mit
- VERGLEICH ( um die Startpostion zu ermitteln)
- ANZAHL2, ZÄHLENWENN (um die Anzahl der Elemente zu ermitteln)
schau dir mal das beispiel an. https://www.herber.de/bbs/user/47415.xls
Programme und Initiativen sind beliebig erweiterbar (die Namen passen sich an)
allerding müssen in Liste die Spalten 2 und 3 nach Spalte 2 sortiert sein.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?
05.11.2007 00:27:00
anja
Daniel,
1000 Dank. Ich habe nur kurz reingeschaut - Ini1 etc. werden dynamisch erzeugt, oder?
Leider muß ich jetzt in's Bett, weil ich um 6 wieder rausmuß. Freue mich aber schon auf's Knobeln morgen mit Deiner hilfreichen Beispieltabelle...
Gute Nacht
anja

AW: Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?
05.11.2007 00:34:00
Daniel
Hi
jo, wird alles dynamisch per Formel erzeugt.
Ist mir viel zu viel Arbeit, alles von Hand anzupassen und schnell hat man mal einen Namen vergessen zu ändern.
daher sollte man, was möglich ist, automatisieren.
Gruß, Daniel

AW: Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?
05.11.2007 11:08:00
der.dan
Hallo und guten Morgen.
Habe mal noch eine Frage zu Daniels Beispielmappe: Wo und wie wird denn eigentlich eingetragen, dass a) ein DropDown-Feld eingefügt wird und b) die Eigenschaften dessen festgelegt werden können?
Finde vermutlich einfach die Option hierfür nicht... :-(
Gruß vom Dan

Anzeige
AW: Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?
05.11.2007 11:17:08
Rudi
Hallo,
Daten-Gültigkeit
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Abhängige Dropdowns - INDIREKT oder SVERWEIS?
05.11.2007 13:03:55
der.dan
Tätäää...
Super, besten Dank!
:-)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige