Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop Down zeigt immer auf leeren Eintrag

Drop Down zeigt immer auf leeren Eintrag
29.04.2019 15:50:32
Christoph
Hallo zusammen,
mein Problem ist dass mein Dropdown Menu beim Aufklappen immer auf den ersten leeren Eintrag zeigt.
Die Liste heißt "Liste" und ist auf sheet "Tabelle2", das Dropdown ist auf sheet "Tabelle1"
Hab bei der Datenüberprüfung folgendes probiert:
=INDIREKT("Liste"&ANZAHL2(INDIREKT("Liste")))
funktioniert halt nicht. Kommt ein Fehler. Habt ihr mir einen Tipp? Danke im Voraus.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anderer Lösungsvorschlag ...
29.04.2019 16:17:29
neopa
Hallo Christoph,
... definiere für Deine Datenliste einen benannte Formel im Namensmanager. Wenn Deine Daten z.B. in Tabelle2!D:D stehen, und eine Überschrift in D1 haben, der nicht angezeigt werden soll, so:
_LISTE: =Tabelle2!$D$2:INDEX(Tabelle2!$D:$D;ANZAHL2(Tabelle2!$D:$D))
Nun definiere in Tablle1 Deiner Dropdownzelle die Datengültigkeit einfach so:
In "Zulassen" wähle "Liste" und in "Quelle" weise =_LISTE zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anderer Lösungsvorschlag ...
29.04.2019 17:29:59
Christoph
Hallo Werner,
hab mich glaub missverständlich ausgedrückt.
Nun ist mein Problem, dass wenn ich das Dropdownfeld auswähle es nicht gleich auf den ersten Eintrag der Liste springt, sondern die Auswahl immer auf die erste leere Zelle nach dem letzten Eintrag springt. Man muss dann den Balken erst wieder hochscrollen, um die bereits eingetragenen Werte auswählen zu können...Das Dropdownmenu sollte mit dem ersten Wert starten.
Anzeige
AW: hast Du meinen Vorschlag getestet? ...
29.04.2019 19:07:41
neopa
Hallo Christoph,
... ich kann Deine Angaben momentan nicht nachvollziehen.
Erstens weiß ich nicht, was Du wirklich wo und wie bereitgestellt hast und zweitens halte ich grundsätzlich sehr wenig von INDIREKT()-"Lösungen". INDIREKT() setze ich nur dann ein, wenn sie wirklich notwendig sind. Hier wäre das nicht der Fall, was ich Dir ja schon aufgezeigt habe.
Wenn Du also Antwort auf Deine Frage haben möchtest, solltest Du eine auf das notwendige abgespeckte Datei (xlsX) einstellen, wo ich Dein Problem auch nachvollziehen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du meinen Vorschlag getestet? ...
29.04.2019 19:53:44
Christoph
Hallo Werner,
ne, hab deinen Vorschlag nicht getestet. Wusste nicht genau wie.
Datei ist anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/129486.zip
Ziel ist dass im "Start" sheet auf A7 beim ersten reinklicken der erste Eintrag "test" erscheint und nicht nichts. :)
Danke.
Anzeige
AW: hierzu ...
29.04.2019 20:14:39
neopa
Hallo Christoph,
... hab ich mich nachfolgend an Deine Vorgaben angepasst.
Definiere im Namensmanager die Formel für FKTBGR_FuLi um zu:
=Quellen!$B$5:INDEX(FKTBGRTAB_FuLi[Funktionsbaugruppe];ANZAHL2(FKTBGRTAB_FuLi[Funktionsbaugruppe]))
Und dann ändere die Quelle in Deine Datengültigkeit Spalte A einfach in
=FKTBGR_FuLi
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
29.04.2019 20:23:11
Christoph
1a. Danke.
AW: ergänzend dazu noch ...
30.04.2019 11:34:33
Christoph
Hallo Werner,
Hab jetzt zwei Listen: einmal FKTS und einmal FKTA.
Leider kann ich die zwei Listen in der Datenüberprüfung unter Quellen nicht flexibel halten.
So funktionierts:
"=FKTS" oder "=FKTA"
So funktionierts nicht:
=VERKETTEN("FKT";LINKS($F7;1)) // In F7 steht entweder "S" oder "A".
die Datenüberprüfung bringt ne Meldung("Die Quelle muss eine getrennte Liste oder ein Bezug auf eine einzelne Zeile oder Spalte sein")
Weder "Verketten" noch ein "IF/Else" klappt in der Datenprüfung. Komischerweise gings solange ich mit "indirekt" die Liste in den Quellen angesprochen habe. Gibt es da ne Abhilfe? Danke.
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
30.04.2019 12:45:55
neopa
Hallo Christoph,
... bzw. aus Deiner bisher eingestellten Datei nicht erkennbar. So, wie ich es Dir aufgezeigt habe, funktioniert es in Deiner Datei für eine Liste jedenfalls bei mir (und offensichtlich auch bei Luschi).
Wenn es mehr Listen sind, würde ich es eh etwas anders gestalten. Dazu sieh z.B. mal hier:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1587520 (geht natürlich analog auch mit einer "intelligenten" Tabelle). Wenn Du damit nicht zum angestrebten Ziel kommen solltest, stelle Deine entsprechende Datei noch einmal ein. Ich kann aber nicht versprechen, diese mir heute noch anzusehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
30.04.2019 16:21:31
Christoph
Hallo Werner,
hab es nochmal hochgeladen. Dieses mal mit 2 Listen.
https://www.herber.de/bbs/user/129501.zip
Auf A7 soll in Abhängigkeit von F7, die FKTA Liste bzw. die FKTS Liste auswählbar sein.
In der Datenprüfung von A7 lässt sich folgendes leider nicht umsetzen: "=VERKETTEN("FKT";LINKS($F7;1))"
AW: auch hier ...
01.05.2019 08:32:45
neopa
Hallo Christoph,
... erstelle doch Deine Listen in Anlehnung an meinen Vorschlag im Beitrag vom 24.10.2017 14:20:34 hier: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1587520. Dann wäre eine Auswertung wie dort vorgezeigt einfach möglich. Wenn Dir das nicht möglich, dann bezeichne wenigstens in einer Hilfszeile Deine entsprechenden Datenlistenspalten, wie Du diese auswerten willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch hier ...
01.05.2019 16:55:55
Christoph
Hallo Werner,
danke für deine Mühnen und einen schönen 1. Mai.
Habe deinen Link durchgeschaut und habe es für mich leider nicht ummünzen können.
Hab das Excel file ergänzt und nochmal hochgeladen. Ich hoffe das meintest du.
https://www.herber.de/bbs/user/129518.zip
AW: wenn Deine vorhandene Listenstruktur ...
01.05.2019 17:39:37
neopa
Hallo Christoph,
... unbedingt aufrecht erhalten bleiben soll, dann eben dafür auch folgender relativ statischer Lösungsvorschlag:
Aktiviere Zelle Start!A5 und definiere im Namensmanager für den Namen: _Auswahl folgende Formel:
=INDEX(Quellen!$A$5:$G$99;1;6-(Start!$F7="A")*4):INDEX(Quellen!$A$5:$G$99;
SUMME((Quellen!$A$5:$F$9"")*(SPALTE(Quellen!$A$4:$F$4)=6-(Start!$F7="A")*4));6-(Start!$F7="A")*4)

Nun weise den Dropdownzellen in A5:A## als Quelle: =Auswahl zu.
Und Du erhältst das von Dir zuletzt nun beschriebene.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Deine vorhandene Listenstruktur ...
01.05.2019 19:03:19
Christoph
Hallo Werner,
das funktioniert!
Deine Formel übersteigt natürlich meine Fähigkeiten^^.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest die Formel ein wenig erläutern.
Schade, dass es mit den "Namen" es nicht geht.
AW: hierzu ...
01.05.2019 19:11:14
neopa
Hallo Christoph,
... eine Erläuterung würde mir momentan zu viel Aufwand machen.
Natürlich wäre auch eine Lösung über "Namen" möglich. Aber dazu würde ich eine andere Datenstruktur anlegen oder zumindest die Datenliste zu einer "intelligenten" Tabelle formatieren und nicht mit getrennt def. Namen operieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
01.05.2019 23:16:28
Christoph
OK. Danke.
Ich probier mal noch ein wenig an deiner Formel rum
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige