Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirektformel beim nicht vorhandenen Tabellen

Indirektformel beim nicht vorhandenen Tabellen
29.04.2019 16:26:39
Robert
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich Excel:
Wie kann ich dieses Formel anpassen ="Fehler: "&SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&E47:E61&"'!W29"); "0")), wenn nicht alle Tabellen, die im Bereich E47:E61 vorhanden eingegeben sind, damit ich kein #wert als Ergebnis bekomme. Z.B. in der Zelle E61 ist Tabelle 12 eingegeben aber diese Tabelle wird später erstellt, und bis sie erstellt wird, bekomme ich #wert.
Vielen Dank im Voraus,
Ro

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirektformel beim nicht vorhandenen Tabellen
29.04.2019 16:32:00
Daniel
Hi
Wenn nirgendwo ein Fehler auftritt, ist dieser Fehler immer das Ergebnis der Gesamtformel.
daher musst du hier den Fehler durch eine entsprechende Prüfung ausschließen.
probiers mal so:
="Fehler: "&SUMME(wenn(istfehler(indirekt("'"&E47:E61&"'!W29"));0; SUMMEWENN(INDIREKT("'"&E47:E61&"'!W29"); "0"))) 

AW: Indirektformel beim nicht vorhandenen Tabellen
29.04.2019 16:40:04
Robert
Hi,
leider geht auch nicht...weil wenn ich so mache, werden die Werten von schon existierten Tabellen nicht summiert und ergibt sich 0 daraus.
Also es sind ca. 15 Zeilen, und in jeder Zeile ist die Name der Tabelle eingegeben. die letzte Zeile E61 ist z.B. leer, weil die Tabelle noch nicht erstellt ist. Daher bekomme ich #Bezug, weil die Tabelle noch nicht erstellt ist.
Anzeige
AW: Indirektformel beim nicht vorhandenen Tabellen
29.04.2019 16:44:32
Daniel
hi
ich hab das jetzt mangels Beispieldatei nicht getestet.
Gruß Daniel
AW: einfache Formel und ganz ohne INDIREKT() ...
29.04.2019 19:15:25
neopa
Hallo Robert,
... füge einfach ein leeres Tabellenblatt als letztes ein und benenne dass z.B. einfach "Ende".
Nun folgende "3D"-Summenformel in H2: ="Fehler: "&SUMME(Ubersicht:Ende!A1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfache Formel und ganz ohne INDIREKT() ...
29.04.2019 20:31:34
Robert
Grüße Werner,
ich habe auch leider anderen Tabellen, der Zelle A1 nicht summiert muss. Sonst wäre deine Lösung perfekt gewesen!
Gruß
Ro
Anzeige
AW: einfache Formel und ganz ohne INDIREKT() ...
29.04.2019 22:57:52
Daniel
also ich bekomme es auch nicht ans laufen.
versuche die Lösung von Werner, indem du bspw die nicht zu summierenden Blätter anders anordnest (außer halb) oder in dem du dafür sorgst, dass in der ausgewerteten Zelle keine Zahlen stehen.
Gruß Daniel
AW: eine evtl. weitere Möglichkeit wäre evtl. ...
30.04.2019 09:09:29
neopa
Hallo Robert,
... zusätzlich zu der von Daniel benannten (diese Tabellen nach "Ende" verschieben") in den Tabellen deren Werte aus A1 nicht eingerechnet werden sollen, in einer Hilfszelle den Wert aus A1 immer auch in einer immer gleichen Zelladresse zu übernehmen und diese Werte auch durch eine analoge "3D"-Summe zu ermitellen und dessen Ergebnis dann einfach vom Ergebnis der A1-Summen zu subtrahieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine evtl. weitere Möglichkeit wäre evtl. ...
30.04.2019 10:03:35
Robert
Danke euch :) Es ist aber schwierig! Würde es mit Makro gehen? Oder gibt es eine Code dazu?
AW: eine evtl. weitere Möglichkeit wäre evtl. ...
01.05.2019 17:09:43
Daniel
Hi
wenn VBA eine Option ist, kannst du dir eine entsprechende Funktion selber schreiben, könnte im einfachsten Fall so aussehen:
dieser Code in einem allgemeinen Modul:
Function SummeÜberBlätter(Blattnamen, Zellbereich As String) As Double
Application.Volatile
Dim Bn
On Error Resume Next
For Each Bn In Blattnamen
SummeÜberBlätter = SummeÜberBlätter + WorksheetFunction.Sum(Sheets(CStr(Bn)).Range(Zellbereich)) _
Next
On Error GoTo 0
End Function
und als Formel dann:
=SummeÜberBlätter(E47:E6;"W29")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: eine evtl. weitere Möglichkeit wäre evtl. ...
02.05.2019 08:23:01
Robert
Hallo Daniel...ich habe es nicht verstanden :( Ich kann leider auch keine Code schreiben :(
AW: eine evtl. weitere Möglichkeit wäre evtl. ...
02.05.2019 10:08:44
Daniel
Hi
Naja, den notwendigen Code habe ich dir doch gezeigt, den musst du nicht mehr selber schreiben.
Nachdem du nach einer Makrolösung gefragt hast, gehe ich davon aus, dass du zumindest in den Grundzügen mit dem Arbeiten mit VBA vertraut bist.
Gruß Daniel
AW: eine evtl. weitere Möglichkeit wäre evtl. ...
03.05.2019 10:30:25
Robert
Hallo Daniel,
hab ich probiert, leider nicht funktioniert. Kann es sein dass ich etwas falsches mache!
Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße
Robert
AW: eine evtl. weitere Möglichkeit wäre evtl. ...
03.05.2019 11:19:57
Daniel
Hi
ja, du machst wahrscheinlich was falsch.
bei mir funktioniert der Code.
machs genauso wie ich , dann geht's auch bei dir
was du falsch gemacht hast, kann ich dir nicht nicht sagen, weil du mir nicht zeigst oder sagst, was du gemacht hast.
btw, "funktioniert nicht" ist als Fehlerbeschreibung ungefähr so hilfreich wie "machs anders" als Korrekturvorschlag.
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige