Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt und Vergleich liefert 0

Summenprodukt und Vergleich liefert 0
17.02.2023 17:04:51
MiVida
Ich habe folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH('Data'!B1:B47&'Data'!K1:K47;'Data'!B1:B47&'Data'!K1:K47;0)=ZEILE('Data'!B1:B47))*('Data'!K1:K47=A7)*('Data'!C1:C47="Filled"))
Daten in:
Data!B = Firmenname
Data!K = Name Vertriebsperson
Data!C = "Vertriebsstatus", wobei "Filled" = gekauft
(Blatt besteht aus 15 Spalten die alle, bis auf 2 (jeweils Datum), in der Formatierung als "Standard" sind.
Aus Auswertungsblatt:
A7 = Name Vertriebsperson (Formatierung "Standard")
Aufgabe: Wieviele Kunden (B) die gekauft haben (C) hat eine bestimmte Vertriebsperson (K) = A7 (im Auswertungsblatt), wobei doppelte Firmennamen nur ein mal gezählt werden sollen.
Die Formel funktioniert, ABER:
mit einem bestimmten Firmennamen und bestimmten "Name Vertriebsperson" ergibt das Ergebnis 0, obwohl ein Kunde dieser Vertriebsperson zwei Käufe hat, somit müsste eine 1 kommen.
Ändere ich bei den Daten einen Buchstaben beim Kundennamen (oder Name Vertriebsperson), liefert das Ergebnis 1, was korrekt ist.
Kopiere ich den Firmennamen zu einer anderen Vertriebsperson (die die identische Anzahl an Kunden und "verkäufe" hat), kommt auch das richtige Ergebnis.
Habe den Firmannamen manuell komplett in Kleinbuschstaben in beiden Datensätze angepasst, Ergebnis = 0, Dito mit dem Namen der Vertriebsperson.
Datei kopiert und umbenannt, Ergebnis falsch.
Daten neu gezogen - nun müsste eine 2 rauskommen (die Vertriebsperson hat 3 Käufe von 2 Kunden), aber eine 0 wird angezeigt. Lösche ich nur einen Buchstaben (egal welchen) von der Vertriebsperson (sowohl in Data als auch im Auswertungblatt) oder vom Kundnenamen kommt die richtige Zahl.
(An der Länge des Namens kann es nicht liegen, habe es mit einer anderen Vertriebsperson probiert mit identischer Länge des Namens (17 Zeichen))
Bin nun ziemlich am verzweifeln.
Meine Herausforderung: Datei kann ich aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen.
Wie bereits oben beschrieben, anonymisieren bringt nichts, da ändere ich manuell etwas an besagten Daten kommt das richtige Ergebnis.
Wo ist mein Denkfehler, was beachte ich nicht, was kann ich noch prüfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
17.02.2023 17:12:32
neopa
Hallo,
... es muss nicht die Originaldatei sein. Sondern sollte lediglich die gleiche Datenstruktur besitzen und einige Datenwerte (anonymisiert), an den Dein Problem nachvollziehbar aufgezeigt ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summenprodukt und Vergleich liefert 0
17.02.2023 20:20:24
MiVida
anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/157896.xlsx
In Excel 2016
Habe die Formeln ab D4 bis D9 noch mal überarbeitet:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH('Data FTC'!B1:B51;'Data FTC'!B1:B51;0)=ZEILE('Data FTC'!X1:X51)) *('Data FTC'!K1:K51=A4)*('Data FTC'!C1:C51="Filled"))
Ich finde aber meinen Fehler nicht, war ein zu langer Tag und zu viel Formeln.
Bis auf C8 sind die Ergebnisse in B4-B9 falsch, bei den 0 Ergebnissen C5 und C6 ist das Ergebins zwar richtig, da aber gleiche Formel, sind diese auch fehlerhaft.
B11 wird korrekt in Rot angezeigt.
Unterstützung wäre toll
Besten Dank
Anzeige
AW: Summenprodukt und Vergleich liefert 0
17.02.2023 21:28:44
onur
Wenn Clients Organisation ist, was ist dann Customers?
AW: Summenprodukt und Vergleich liefert 0
17.02.2023 21:37:37
MiVida
Clients = Organisationen als potentielle Kunden
Customer = Organisationnen die etwas gekauft haben und somit Kunden sind (Status = Filled)
AW: Summenprodukt und Vergleich liefert 0
18.02.2023 11:27:19
MiVida
Besten Dank onur, funktioniert aber nicht auf Privatrechner da Excel 2016, prüfe das mal am Montag auf Arbeit.
Schönes Wochenende
AW: Summenprodukt und Vergleich liefert 0
18.02.2023 12:29:17
MiVida
Bin zu Neugierig, habe es gerade getestet. Passt perfekt, herzlichen Dank onur
Gerne !
18.02.2023 13:23:07
onur

204 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige