Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMME geht nicht - Tebellen Import aus Webseite

SUMME geht nicht - Tebellen Import aus Webseite
17.04.2009 18:25:38
Kolb
Hi!
Folgendes Problem. Ich kopiere eine Tabelle aus dem Internet (ein Geschätskunde stellt dort bestimmte Daten für uns zur Verfügung). Diese lässt sich auch ohne weiteres in Excel einfügen...
NUR kann man die Felder dort anscheinend nicht summieren. Ein Format wird offensichtlich mitgeliefert, welches das nicht zulässt. Überschreibt man den Wert manuell, dann gehts. Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61267.xls
Ich muss mit den Daten arbeiten, sind auch ziemlich viele - fällt euch vielleicht etwas ein?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen!
Gruß
SeKo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME geht nicht - Tebellen Import aus Webseite
17.04.2009 18:28:50
Hajo_Zi
Hallo Seko,
es ist Text.
Schreibe eine 1 in eine Zelle, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation

AW: SUMME geht nicht - Tebellen Import aus Webseite
17.04.2009 19:25:06
Kolb
Hallo Hajo!
Hm... habe ich probiert - klappt leider trotzdem nicht.
Gruß
AW: SUMME geht nicht - Tebellen Import aus Webseite
17.04.2009 18:33:31
Thorsten_Z
Hallo Seko,
in der betreffenden Spalte sind Leerzeichen vor bzw. in den Zahlen. Dann funktioniert auch die SUMME nicht.
Du kannst Spalte H makieren und dann mit "Strg + H" den "Suchen und ersetzen" Dialog aufrufen. Bei suchen gibst du dann " " ein und bei ersetzen "". Dann haste schonmal die Leerzeichen weg. Wenn du diesen Ablauf einmal mit dem Makrorecorder aufzeichnest, haste auch gleich das Makro um diesen Vorgang zu automatisieren.
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: SUMME geht nicht - Tebellen Import aus Webseite
17.04.2009 19:26:31
Kolb
Hi Thorsten!
Danke für deine Antwort.
Klappt leider nicht so mit " " und "". Excel findet keine Übereinstimmung....
:(((
sorry mein fehler...
17.04.2009 19:31:56
Thorsten_Z
... bei "suchen" machst du einfach ein Leerzeichen rein und "ersezen" lässt du leer
Gruß
Thorsten
AW: sorry mein fehler...
17.04.2009 19:47:29
Kolb
hm... irgenwas mache ich anscheinend falsch. Geht leider auch mit dem Leerzeichen nicht.
Könnte sowas funktionieren?

Sub LeerzeichenRaus()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Selection
With Bereich
.Replace What:=" ", Replacement:="", _
LookAt:=xlPart, MatchCase:=True
End With
End Sub


Anzeige
hab es so gemacht aber...
17.04.2009 20:07:42
Thorsten_Z

Sub Makro1()
Columns("H:H").Select
Selection.Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub


Mit Recorder aufgezeichnet, aber die Leerzeichen VOR der Zahl nimmt er nicht weg. Da habe ich leider kein Lösungsvorschlag für dich. Außer , dass der Geschäftskunde dir seine Daten "vernünftig" zur verfügung stellt.
Lasse Frage noch offen
Gruß
Thorsten

AW: hab es so gemacht aber...
18.04.2009 00:40:45
Uwe
Hi,
folgender Code funktioniert zumindest in dem Beispiel:

Sub LeerzeichenRaus()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = Selection
With Bereich
.Replace What:=" ", Replacement:="", _
LookAt:=xlPart, MatchCase:=True
.Replace What:=Chr(160), Replacement:="", _
LookAt:=xlPart, MatchCase:=True
For Each Zelle In Bereich
Zelle.Value = Zelle.Value * 1
Next Zelle
End With
End Sub


(Vorher natürlich den entsprechenden Bereich selektieren)
Teste mal ob das bei allen Deinen Daten hinhaut. Achtung es dürfen keine Zellen mit wirklichem Text selektiert sein, da dann beim multiplizieren ein Fehler auftritt. Das lässt sich im Code auch noch abfangen, aber vielleicht reicht Dir das (um diese Uhrzeit (;-) ja schon so. Sonst sag bescheid, ich schaue morgen nochmal 'rein.
Das Problem war übrigens, dass die Leerzeichen keine echten Leerzeichen sind, sonder das ASCII Zeichen 160.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: und wie..
18.04.2009 07:55:36
robert
hi uwe,
frage-wie hast du das ASCII Zeichen 160 gefunden ?
gruß
robert
AW: und wie..
18.04.2009 10:49:29
Tino
Hallo,
hier mal eine Möglichkeit von vielen.
 KL
160 WAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L160=ZEICHEN(ZEILE())=K160

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
L1601. / Zellwert ist gleich =WAHRAbc

Gruß Tino
Anzeige
AW: und wie..
18.04.2009 13:49:21
Uwe
Hi robert,
ich hab's genauso gemacht wie Tino es beschreibt. Das heißt (etwas ausführlicher):
Ich habe alle Zeichen bis auf das erste Zeichen aus einer Deiner Problem-Zellen gelöscht (sodaß nur das Leerzeichen übrigblieb. Dieses Zeichen habe ich dann in die Spalte K (Tinos Beispiel) von Zeile 1 bis Zeile 255 kopiert. Dann Tinos Formel in Spalte L von 1 bis 255 und da wo es "passt" (in Zeile 160) steht dann WAHR, sonst überall FALSCH. Damit kann man ganz allgemein jedes Zeichen "identifizieren".
Hat der Code denn funktioniert?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: und wie..
18.04.2009 14:03:24
robert
hi uwe,
danke für deine ausführungen, das ist zwar nicht mein problem, bzw.meine datei,
ich wollte nur wissen, wie man auf die idee kommt, wenn leerzeichen löschen nicht funktioniert,
dass man nach asci zeichen sucht.
wenn mich jetzt ein komisches leerzeichen ärgert, kann ich mir jetzt helfen.
nochmals danke
und gruß
robert
Anzeige
vergessen-es funktioniert... owT
18.04.2009 14:10:54
robert
AW: und wie..Danke Tino ;-) jetzt klar-owT
18.04.2009 14:05:05
robert
Danke allen für die Hilfe!
20.04.2009 09:20:36
Kolb

204 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige