Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel "einfrieren" - Bezüge nicht mehr überprüfen

Formel "einfrieren" - Bezüge nicht mehr überprüfen
12.03.2008 12:34:00
alena
Ich will, dass eine Formel genau so stehen bleibt, wie ich sie geschrieben habe und Excel die Bezüge nicht überprüft.
Einfaches Beispiel: ich will auf Blatt eins die Summe der Zellen A1:A5 auf Blatt 2 erhalten, als Formel also einfach "=SUMME(Tabelle2!A1:A5)"
Nun kann es aber sein, dass sich die Werte auf Blatt 2 verändern, also gelöscht und später neue hinzugeschrieben werden. wenn ich jetzt auf Blatt 2 eine Zeile lösche, ändern sich die Bezüge automatisch, als Formel habe ich jetzt "=SUMME(Tabelle2!A1:A4)". Wenn ich nun in A5 wieder einen Wert schreibe, wird dieser nicht berücksichtigt.
In der praktischen Anwendung ist das ganze komplexer, als Alternative zum Löschen der gesamten Zeile fällt mir nur Löschen der Inhalte und anschließendes Ausblenden ein.
Eine Absolutierung der Werte ist auch unpraktisch, da die tatsächlichen Formeln recht lang sind und ich sie nach unten ausfüllen will.
Wie bekomme ich Excel dazu, nicht mehr über die Bezüge nachzudenken, sondern das zu machen was ich sage?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel "einfrieren" - Bezüge nicht mehr überpr
12.03.2008 12:40:00
Rudi
siehe INDIREKT()

AW: Formel "einfrieren" - Bezüge nicht mehr überpr
12.03.2008 13:11:00
alena
Sorry, hab ich vergessen ;-)
Bin wohl zu gestresst, aber natürlich trotzdem dankbar über jede Hilfe!
INDIREKT() funktioniert, aber da ich aber eine Verschachtelung von wenn-funktionen in meiner Summe habe, wird das ganze zu lang wenn ich vor jeden Wert ein INDIREKT() setze. Wenn ich nur ein indirekt() vor alles setze, kommt auch die Meldung "zu lang", wahrscheinlich kann indirekt nicht genug Werte verarbeiten. Gibt es einen anderen weg, alle Bezüge in einer formel auf indirekt zu setzen?

AW: Formel "einfrieren" - Bezüge nicht mehr überpr
12.03.2008 13:35:45
Klaus
Hallo Alena (dies ist ein Gruß, kann auch bei Folgebeiträgen erfolgen)
Definiere für die Bereiche Namen und setzte die Namen mit INDIREKT.
Beispiel: Definiere den Namen B_EISPIEL mit =INDIREKT("Tabelle1!$A$2:$A$5")
und schreibe =SUMME(B_EISPIEL) statt =SUMME(A2:A5)
Die Namen machen lange Formeln kürzer und übersichtlicher, und durch die INDIREKT Bezüge der Namen ist die Formel wie gewünscht eingefroren.
Grüße,
Klaus M.vdT. (auch die Schlussformel ist in Folgebeiträgen noch gerne gesehen)
Anzeige

204 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige