Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formellösung noch nicht vollständig

Formellösung noch nicht vollständig
13.01.2019 18:41:22
erichm
Hallo,
ich habe zwei Tabellen:
Tabelle AppFin
a) Spalte C ab Zeile 2 "durchnumeriert"
b) Spalten D bis U, je ab Zeile 2 mit verschiedensten Werten befüllt (nicht alle Zellen)
Tabelle ABTR
a) Spalte E ab Zeile 2 mit verschiedensten Werten befüllt
b) Formellösung ab Spalte CF, Zeile 2 gesucht, wobei meine Lösung zur Zeit so aussieht:
=WENNFEHLER(INDEX(AppFin!$C:$C;VERGLEICH($E2;AppFin!D:D;0));"") nach rechts und unten kopiert
Gewollt ist, dass in der Tabelle ABTR pro Zeile der Wert der Spalte E mit dem Bereich in Tabelle AppFin D bis U gesucht wird und wenn der Wert gefunden wird, die Zeile angegeben wird, in der sich der Wert befindet (jeweils mit einem F, gemäß Spalte C der Tabelle ABTR).
Meine genannte Lösung macht dies grundsätzlich, jedoch noch mit folgendem Fehler:
Wenn ein Wert in Tabelle ABTR in einer Spalte 2x vorkommt, dann wird das zweite Ergebnis nicht gefunden / angezeigt.
Siehe Musterdatei, farbliche Kennzeichnungen.
Eine Optimierung wäre noch schön:
Derzeit werden die Ergebnisse ab Spalte CF mit "Lücken aufgelistet". Ist es möglich, dass die Lücken nicht mehr auftauchen, also alle Ergebnisse ab Spalte CF direkt nacheinander aufgelistet werden?
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/126720.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich interpretiere dies so ...
13.01.2019 20:27:15
neopa
Hallo Erich,
... in CF2 folgende Formel und diese nach rechts unten unten kopieren:

=WENNFEHLER(INDEX(AppFin!$C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AppFin!A$2:A$99)/
($E2=AppFin!D$2:$U$99);SPALTE()-SPALTE($CE2)));"")

Gruß Werner
.. , - ..
GENIAL!
15.01.2019 10:04:44
erichm
Hallo Werner,
wieder eine perfekte Lösung.
Vielen Dank!
mfg
doch noch eine Nachfrage
15.01.2019 15:54:48
erichm
Hallo,
diese Sortiermöglichkeit wollte ich für folgende Bedingungen einsetzen (betrifft ausschließlich Daten der Tabelle ABTR):
In der Spalte BK stehen ab Zeile 2 Zahlen ab 1, die auch mehrmals vorkommen können. Jetzt soll für die jeweilige Zahl einer Zeile der Spalte BK, der Wert der sich in der gleichen Zeile in Spalte E befindet sortiert bzw. zugeordnet werden. Dabei steht der erstmalige Wert in Zeile 2, der zweite Wert in Zeile 3, der dritte Wert in Zeile 4 usw….
Dies erfolgt jeweils ab Spalte CT, Zeile 2. In Zeile 1 als Suchkriterium ab Spalte CT, CU usw. die 1, 2, 3 usw.
Mir ist es bereits gelungen, obige Formel (siehe CF2) so zu ändern, dass in der Zeile 2 ab Spalte CT die richtige Sortierung / Zuordnung zur Zeile 1 vorgenommen wird.
Wenn ich die Formel nach unten kopiere, kommt aber immer das gleiche Ergebnis. Ich habe die richtigen Werte für die Zeile 3 manuell eingetragen!!
Anbei die Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/126777.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg
Anzeige
AW: dazu bedarf es wenig mehr ...
15.01.2019 16:24:31
neopa
Hallo Erich,
... in CT2:
=WENNFEHLER(INDEX($E:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$2:$E$3050)/(CT$1=$BK$2:$BK$3050);
SPALTE()-SPALTE(CS2)+ZEILE(E1)-1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
DANKE - o.w.T.
17.01.2019 09:35:21
erichm
....

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige