Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerderfinierte Formel berechnet nicht automat

Benutzerderfinierte Formel berechnet nicht automat
tdnnttt
Hallo,
habe folgende beutzerdefinierte Formel eingegeben. Sie funktioniert auch, jedoch ohne autom. Berechnung (autom Berechnung ist aber eingeschalten). Wenn ich die Zelle aktiviere und Enter drücke, rechnet die Formel?

Public Function summehaushalt(konto As Variant)
For i = 19 To 500
If Cells(i, 2) = konto Then
If Cells(i, 7) > 0 Then
summehaushalt = Cells(i, 6) + summehaushalt
End If
End If
Next i
End Function


MfG Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Benutzerderfinierte Formel berechnet nicht automat
29.06.2009 15:15:54
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ich würde vermuten die Funktion (nicht Formel) wird nur neu berechnet wenn im Bereich Konto was geändert wird durch Eingabe. Ich baue das jetzt nicht nach.
Gruß Hajo
AW: Benutzerderfinierte Formel berechnet nicht automat
29.06.2009 15:19:21
tdnnttt
Hallo stimmt...
aber was tun? Es soll auch aktualisiert werden wenn irgendwo auf dem Tabellenblatt eine Zelle verändert wird?
MfG Thomas
AW: Benutzerderfinierte Formel berechnet nicht automat
29.06.2009 15:22:48
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
warum in dem Fall ändert sich doch nichts im Eingabebereich! Oder sind das Formel im Eingabebereich?
Application.Volatile Vieleicht hilft das.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Benutzerderfinierte Formel berechnet nicht automat
29.06.2009 15:24:33
tdnnttt
...super: das hilft. Besten Dank.
MfG Thomas
AW: als Formel
29.06.2009 23:16:22
Daniel
Hi
probier mal diese Formel anstelle der UDF (für "Konto" musst du noch den entsprechenden Wert bzw den Zellbezug einsetzen)

=SUMMENPRODUKT((B19:B500="Konto")*(G19:G500>0);F19:F500)


wenn du beim Makro bleiben willst, und das Makro sich aktualisieren soll, dann musst du den Zellbereich, in dem sich Wertänderungen auf das Ergebnis auswirken, irgendwo in den Formelparametern auftauchen, z.B. so:


Public Function summehaushalt(konto As Variant, Wertebereich as Range) as double
For i = 19 To 500
If Cells(i, 2) = konto Then
If Cells(i, 7) > 0 Then
summehaushalt = Cells(i, 6) + summehaushalt
End If
End If
Next i
End Function


deine Formel in Excel muss dann so aussehen: =summehaushalt("Konto";B19:G500)
dann wird akualisiert, wenn sich im angegebenen Wertebereich was ändert.
das schon beschriebene "Application.Volatile" geht natürlich auch, aber dann würde die Neuberechnung dieser Formel immer laufen, wenn sich in dem Tabellenblatt was ändert, egal wo.
Gruß, Daniel

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige