Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen werden nicht berechnet

Betrifft: Zellen werden nicht berechnet von: Peter Weber
Geschrieben am: 02.09.2014 10:10:18

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
In allen Datenblättern bis auf ein werden die Berchnungen durchgeführt.
Warum werden in diesem einen Arbeitsblatt die Berechnungen nicht durchgeführt?

Ich habe bisher Folgendes durchgeführt:
1. Berechnungsoptionen sind auf "automatisch" gestellt.
2. Funktion "Neu berechnen" betätigt: Formeln werden nicht berechnet
3. Funktion "Blatt berechnen" getätigt: Formeln werden nicht berechnet

4. Alle Zellen auf "Standard" gesetzt: Formeln werden nicht berechnet

5. Einstellungsüberprüfung: Datei - Excel-Optionen - Formeln: Berechnungsoptionen - Arbeitsmappenberechnung: Automatisch eigestellt.

6. Alles auf manuell gesetzt, Datei gespeichert, dann neu gestartet: Formeln werden nicht berechnet

7. Alles auf automatisch gesetzt, Datei gespeichert, dann neu gestartet: Formeln werden nicht berechnet

Hat jemand von Euch eine Idee, warum nur das eine Datenblatt die Berechnungen nicht durchführt?

Danke für Eure Hilfe
LG, Peter

  

Betrifft: AW: Zellen werden nicht berechnet von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.09.2014 10:28:47

Hallo Peter,

die Berechnung für diese Tabelle ist nicht ausgeschaltet per VBA?
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = False

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zellen werden nicht berechnet von: Luschi
Geschrieben am: 02.09.2014 10:59:20

Hallo Hajo,

diese Einstellung habe ich nie so richtig für bare Münze genommen, aber tatsächlich:
sie wirkt und der User kann nicht dagegen tun!

Danke sagt Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Zellen werden nicht berechnet von: Peter Weber
Geschrieben am: 02.09.2014 12:56:37

Hallo Zusammen,

habe "EnableCalculation" auf True gesetzt. Abgespeichert, neu gestartet, Bereuchnungen werden nicht ausgeführt.

Ich habe so etwas Kurioses bei Excel noch nicht gehabt. Ich werde den ganzen Inhalt in eine neue Tabelle kopieren, dann sollten die Berechnungen wieder funktionieren.

Machmal sollten man sich nicht zuviele Gedanken machen und bestimmte Begebenheiten einfach hinnehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG, Peter


  

Betrifft: AW: Zellen werden nicht berechnet von: Peter Weber
Geschrieben am: 03.09.2014 15:18:17

Hallo Zusammen,

habe die Ursache endeckt. Es ist nur peinlich.
Ich habe irgendwie in dem Menüband: Formeln - Formelüberwachung den Befehl "Formeln anzeigen" gedrückt.

Damit werden natürlich alle Berechnungen in dem Blatt ausgeschaltet.

LG, Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen werden nicht berechnet"