Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel führt automatische Berechnungen nicht durch

Excel führt automatische Berechnungen nicht durch
ernst.r@gmx.de
Hallo zusammen,
ich habe eine prinzipielle Frage bei Berechnungen in Excel mit vielen Daten. Ich habe hier große Datensätze aus einem Fahrsimulator (ca. 6 Tabellenblätter * 20 Spalten * 5000 Werte). Diese werden auf einem gesonderten Tabellenblatt, teils transformiert, teils zusammengefasst und für sonstige Berechnungen verwendet.
Sobald ich neue Daten in die 6 Tabellenblätter einfüge, sollten auf dem Extra-Blatt automatisch die Berechnungen durchgeführt werden. Dies tut er allerdings nur sporadisch (ca. 20% aller Berechnungen). Alles andere bleibt außen vor. Erst wenn ich in die spezifische Zelle klicke und "Enter" drücke, wird die Berechnung durchgeführt. Ein speichern und neues Öffnen der Datei hilft auch nicht.. dieses Problem tritt bei PC, Mac, und ab Office 2000 auf (frühere Versionen habe ich noch nicht getestet).
Gibt es hierfür eine Abhilfe? Wie könnte man eine Berechnung forcieren...? Kommt Excel mit der Anzahl der Datenpunkte nicht zurecht...?
Besten Dank im Voraus für jeden Tipp!!!
Ernst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel führt automatische Berechnungen nicht durch
02.05.2012 14:49:52
Daniel
Hallo Ernst,
Häkchen für automatisches berechnen ist drin (?)
Iteration ist nicht erforderlich? - oder gibt es Zirkelbezüge?
Hift schon F9 drücken? - manueller Anstoß der Berechnungen
LG
Daniel Ov
AW: Excel führt automatische Berechnungen nicht durch
07.05.2012 12:05:07
ernst.r@gmx.de
Hallo Daniel,
danke für die Antwort. Die verschiedenen Optionen (Iteration, F9, manuelles Berechnen beim Speichern) halfen leider nicht. Zirkelbezüge sind meines Wissens nach nicht drin (obwohl bei der Anzahl an Berechnungen es vielleicht irgendwo mal vorkommen könnte) und es gibt nicht so recht ein Muster: bei einem Datensatz kann es sein, dass Parameter X,Y aber nicht Z berechnet wird, bei einem anderen ist es dann Z, aber nicht X,Y...
Vielleicht könnte ein Makro Abhilfe schaffen (welche jede Formel im Datenblatt per "Enter" validiert...) ?
besten Gruß
Ernst
Anzeige
AW: Excel führt automatische Berechnungen nicht durch
07.05.2012 16:07:57
Daniel
Hallo Ernst,
ich würde mich inzwischen der Vermutung von Rudi anschließen, das du durch das Einfügen aus der Zwischenablage Werte reinholst, die als Text interpretiert werden.
Daher folgender Vorschlag (erstmal ein einer überschaubaren Teilmenge testen)
wenn in Zelle A1 der eingefügte Wert steht in der Berechnungszelle
statt =A1 mit =Wert(A1) operieren.
Sinngemäß in den anderen Formeln umsetzen.
...die andere Variante wäre, die Daten durch VBA einlesen lassen (kommt auf die Vorlage und Herkunft der einzufügenden Daten an) ...
ich hoffe es hilft
Daniel Ov
AW: Excel führt automatische Berechnungen nicht durch
03.05.2012 05:37:11
Ass
Hallo Ernst
Ich fürchte, es handelt sich bei den Daten aus der Zwischenablage um Text.
Ich habe aber keinen Daten aus Fahrsi. Deshalb keine Lösungsvorschläge.
"6 Tabellenblätter * 20 Spalten * 5000 Werte"
sind für Excel nur kleine Datensätze.
Gruß
Rudi
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige