Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 15:55:52
Fred
Hallo Zusammen
ich habe irgendwie ein Problem mit der Berechnung der Differenz zweier Werte
ich habe die Ausgabezelle so formatiert das negative Zahlen Rot angezeigt werden

[Grün] #.##0 _€;[Rot]-#.##0 _€

und positive Grün.
Der Bereich um den es sich dreht ist C8 bis D10 . Da werden die Werte leider nicht negativ angezeigt so das meine Formatierung nicht greift.
Könnte da mal jemand drauf schaun und mir einen Tip geben warum das so ist.
https://www.herber.de/bbs/user/125333.xls
Grüße Fred

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 16:03:32
Hajo_Zi
Hallo Fred,
wo sind in dem Bereich C8:D10 negative Werte?
Das Zahlenformat in diesem Bereich ist auch anders?
Die Formel in Spalte E sind unterschiedlich. Ich sehe den Grund nicht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 16:38:45
Fred
Hallo Hajo
danke für Deine Antwort. ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, wenn im Bereich E8 bis E10 die Differenz errechnet wird soll der wert positiv oder negativ angezeigt werden. egal was ich da auch formatiere das Ergebniss wird immer nur Positiv angezeigt auch wenn es eigendlich negativ ist.
grüße Fred
Anzeige
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 16:41:38
Hajo_Zi
Hallo Fred,
zu meiner Feststellung
Die Formel in Spalte E sind unterschiedlich. Ich sehe den Grund nicht.

möchtest Du nichts schreiben, da kann ich Dir nicht helfen.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 16:47:10
Fred
Hallo Hajo
Die Formeln sind unterschiedlich weil die obere bei mir mit Kommastellen nicht gerechnet hat deshalb habe ich die Formeln geändert. Was leider auch nicht hilft wie ich festgestellt habe
grüße Fred
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:06:08
onur
Und was glaubst du eigentlich, was die Formel:
=MAX(ABS(C8);ABS(D8))-MIN(ABS(C8);ABS(D8))
berechnen würde - bzw was genau soll sie berechnen?
Anzeige
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:29:40
Fred
Hallo onur
Soweit ich die Formel verstehe die absolute Differenz zwischen c8 und d8 ,und die Möglichkeit auch mit negativen Zahlen zu rechnen.
Ich bin aber von der Formel wieder ab gegangen da ich ja eigentlich keine negativen Werte eingebe sondern nur normale werte und einfach nur ein posites oder negatives Ergebniss erreichen Will.
deshalb benutze ich weiterhin

=WENN(ANZAHL(C8:D8)=2;D8-C8;(0))

diese Formel. Ich habe fest gestellt das ich den Wert in C8 vor der Berechnung neu eingeben muss damit es Funktioniert. Eigendlich ist der Wert in D8 Festgeschrieben und wird nur ganz selten verändert.
Grüße Fred
Anzeige
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:30:55
onur
Eine absolute Differenz ist immer positiv.
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:33:54
Fred
Hallo onur
Danke für die schnelle Antwort.
War also heute alles für die Katz. Mal schaun wie ich das noch hin bekomme.
grüße Fred
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:34:34
onur
Was genau willst du denn erreichen?
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:47:16
Fred
Hallo onur
ich habe gerade fest gestellt wenn ich Werte in C8 und D8 Eingebe, das dann alles so läuft wie es soll. Nur wenn ich die Werte aus einer Userform übergebe wird nicht richtig gerechnet.
obwohl ich richtige Zahlen und nicht nur Werte übergebe.da muss ich erst mal schaun woran das liegen kann
Grüße Fred
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:50:46
onur
Wenn du meine Frage nicht beantwortest, kann ich dir auch nicht helfen.
Dann probiere halt weiter herum.
Anzeige
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:55:33
JoWE
Hallo Fred,
der Hinweis "wenn ich die Werte aus einer Userform übergebe" deutet daraufhin, dass die Werte aus TextBoxen kommen? Dann übergibst Du Text und keine numerischen Werte.
Daher sollte der Text vor der Übergabe in einen numerischen Wert umgewandelt werden; beispielsweise durch Multiplikation: meinWert = Textbox1.text * 1
Gruß
Jochen
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 19:04:42
Fred
Hallo JoWE
Ja Du gehst recht in der annahme das die Werte aus einer TextBox übergeben werden.
Ich werde Deinen Tip mal direkt ausprobieren. ich übergebe so meine Daten und dachte eigendlich das sind numerische werte.

Dim U As Integer
U = CDbl(TextBox14.Text)
Worksheets("Leistung").Range("D8").Value = (CDbl(U))
Grüße Fred
Anzeige
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 19:08:34
Werner
Hallo Fred,
was ist das denn für ein Konstrukt. Die Problematik hatten wir doch schon.
 Worksheets("Leistung").Range("D8").Value = CDbl(Me.TextBox14)
Gruß Werner
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 19:20:41
Fred
Hallo Werner
Ja Du hast Recht bei dem Thema waren wir schon mal ich dachte ich hätte das gelöst. Ich dachte diese Lösung ist nicht schlecht da ich die userform demnächst auf 5 TextBoxen erweitern will und nur die Textbox die Text enthält soll dann in D8 eingetragen werden.
grüße fred
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 19:21:59
onur
"nur die Textbox die Text enthält " ?
Textboxen enthalten IMMER Text, daher evtl. auch der Name Textbox.
Anzeige
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 19:53:26
Fred
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Hilfe hab mal wieder was gelernt. Erst mal läuft wieder alles, mal schaun wie lange.
Grüße FRED
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.11.2018 20:33:55
Werner
AW: Trotz Formatierung wird nicht richtig gerechnet
11.11.2018 18:29:25
onur
Deine Formel zieht immer die Kleinere von der Größeren Zahl ab, da kannst du lange auf negative Zahlen warten.

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige