Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat wird nicht angenommen?!

Datumsformat wird nicht angenommen?!
08.10.2003 10:00:26
Daniela
Hallo,

ganz kleines Problem:

geburtstag = Format(CDate(Datum), "dd/mm/yy")
MsgBox geburtstag

Warum wird das Format hier nicht angenommen. Ich bekomme in der Messagebox immer ein 4-stelliges Datum?!

Weiß wer was?
Daniela

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat wird nicht angenommen?!
08.10.2003 10:16:01
PeterW
Hallo Daniela,

das funktioniert schon. Was verbirgt sich denn hinter Datum und was wird in der MsgBox angezeigt?

Gruß
Peter
AW: Datumsformat wird nicht angenommen?!
08.10.2003 10:24:09
Daniel
Hallo Peter,

also so sieht bei mir die ok_Click() von einem Formular aus.
Die Textfelder heissen startdatum und endedatum.ö

Was stimmt denn dann nicht? Ich dachte nämlich auch, dass die Syntax stimmen würden...
Daniela


Private Sub ok_Click()
Dim start As Date
Dim ende As Date
If startdatum = "" And endedatum = "" Then
MsgBox "Ja irgendwas muss schon drinstehen..."
ElseIf startdatum = "" Then
MsgBox "Startdatum fehlt!"
ElseIf endedatum = "" Then
MsgBox "Endedatum fehlt!"
Else
start = Format(CDate(startdatum), "dd/mm/yy")
ende = Format(CDate(endedatum), "dd/mm/yy")
MsgBox start
MsgBox ende
End If
Unload zeitraum
End Sub

Anzeige
AW: Datumsformat wird nicht angenommen?!
08.10.2003 10:30:05
Harald Kapp
Hallo Daniela,
da start und ende als Date definiert sind, macht die Format-Funktion keinen Sinn. Format() formatiert gerade einen Zahlenwert (oder ein Datum) auf eine bestimmte Anzeige als String. Also müsste es heißen

Dim start, ende as String


Gruß Harald
AW: Datumsformat wird nicht angenommen?!
08.10.2003 10:36:36
Daniela
Hallo Harald,

danke es tut!!

Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie greife ich aus einem anderen Makro auf die Werte start und ende zu?
Wie übergebe ich sie sozusagen an das Makro, das das Formular aufgerufen hat?


Sub xy()
'hier wird das Formular aufgerufen
'und hier benötige ich start und ende?? aber wie??
End Sub



Sub ok_click()
hier ermittle und formatiere ich start und ende
End Sub


Danke,
Daniela
Anzeige
Public
08.10.2003 11:05:45
Harald Kapp
Hallo Daniela,
start und ende sind zunächst nur im Ereignismakro der UserForm definiert. Daher musst Du die Definition ändern:

In dem übergeordneten Modul definierts du etwa so:

Public start, stop as String 'Variablen asl public bekannt machen. Steht VOR

Sub xy()!

Sub xy()
End Sub


In der Ereignisprozedur darfst Du start und ende NICHT noch einmal definieren! Sondern einfach nur verwenden.

(Wenn DU in

Sub ok_click() noch einmal DIM start, ende as String definierts, dann wären das zwei neue Variablen!)
Gruß Harald

Anzeige
AW: Public
08.10.2003 12:40:39
Daniela
Hallo Harald,

bin sehr dankbar für Deine hilfreichen Tipps, habe das mit der Public Deklaration auch rausgefunden, ABER:

Die Prozedur xy() steht im Modulblatt1,
die ok_click() steht aber im Ordner Formulare/UserForm1

Mein Test hat mit der Public Deklaration nicht funktioniert... liegt das daran, dass ok_click() nicht in einem Modulblatt steht?
Habe zum Testen auch mal die ok_click() auf das Modulblatt der Prozedur xy() geschrieben, aber dann wird ok_click() gar nicht mehr ausgeführt?!

Ich baue auf Dich - bin noch nicht so VBA bewandert...
Daniela
Anzeige
Publi und Datumsprüfung
08.10.2003 14:51:41
Harald Kapp
Hallo Daniela,
ich habe ein Beispiel mit dem Kalender-Steuerelement und den Public-Varablen auf dem Server gestellt:

https://www.herber.de/bbs/user/1331.xls

Tabelle runterladen und das Makro "test" starten.

Gruß Harald

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige