Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum (EDatum) wird nicht gefunden

Datum (EDatum) wird nicht gefunden
11.02.2022 10:04:15
M@tt
Ich hoffe der Beitrag kommt nicht doppelt, er war jedenfalls beim Test nicht vorhanden.
Hallo ins Forum,
ich möchte in einem Kalender nach einem Datum suchen, welches in einer anderen Tabelle steht. Ist das Datum gefunden, soll in die Spalte daneben ein bestimmter Text eingefügt werden. Leider wird das Datum nicht gefunden. In meiner Beispielmappe kann man das Problem sehen. Gebe ich das Datum in ein freies anderes Feld ein, funktioniert das ganze.
https://www.herber.de/bbs/user/151057.xlsm
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank für Eure Zeit.
Gruß M@tt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum (EDatum) wird nicht gefunden
11.02.2022 10:17:42
Rudi
Hallo,
da muss man nicht mit Find arbeiten. Die Zelle kann man ausrechnen.

Datum = Range("H1")
Cells(Day(Datum) + 3, Month(Datum) * 2) = Range("J1")
Gruß
Rudi
Vielen Dank! AW: Datum (EDatum) wird nicht gefu.
11.02.2022 10:26:02
M@tt
Hallo Rudi,
recht vielen Dank für diese tolle Lösung, wenn ich auch den Code im Moment überhaupt nicht nachvollziehen kann :-), alles funktioniert wunderbar.
Gruß M@tt
Vielen Dank! AW: Datum (EDatum) wird nicht gefu.
11.02.2022 11:40:51
Daniel
HI
vergiss Datum suchen mit .Find in Excel. Das ist ein komplexes Thema.
im Prinzip ist es doch ganz einfach, aus dem Monat kannst du die Spalte Berechnen, in der Datum steht, da jeder Monat bei dir 2 Spalten umfasst, also Januar in Spalte 1+2, Februar in Spalte 3+4, also ist die Spalte einfach Monat*2.
die Tage stehen einfach untereinander, dh die Zeilennummer entspricht dem Tag des Datums, du musst nur den Versatz von 3 hinzuaddieren, weil dein Kalender erst in Spalte 4 beginnt.
Gruß Daniel
Anzeige
Vielen Dank! für diese Super Erklärung
11.02.2022 15:36:17
M@tt
Hallo Daniel, recht vielen Dank. Durch deine Erklärung habe ich es nun verstanden. Ich ziehe den Hut vor Euer aller Wissen, einfach Klasse!
Gruß Matthias
.... und bis zum nächsten Problem ;-)

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige