Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verhindern, dass Zahl in Datum gewandelt wird.

Verhindern, dass Zahl in Datum gewandelt wird.
03.10.2005 18:19:48
Frank
Hallo Experten!
Ich habe noch eine Frage zur einer Textbox.
In die Textbox soll ein Geburtsdatum eingetragen werden. Damit der User dort keinen Unsinn eintragen kann, habe ich eine Prüfroutine hinterlegt, die bei Exit prüft, ob das Geburtsdatum auch ein gültiges Format hat.
Das Funktioniert auch prima - bis auf eine Ausnahme:
Wenn der User den Tag mit 00, den Monat mit 00, oder das Jahr mit 0000 (weil es ihm vielleicht nicht bekannt ist)eingibt, ändert das System die Eingabe sofort in ein korrektes Datum um. Ich nehme an, Excel nimmt die Eingabe in diesem Fall als reele Zahl und errechnet ein neues Datum.
Dies möchte ich aber gerne Verhindern, es soll auch in diesem all eine Fehlermeldung kommen, die den User zu einer MsgBox mit Ja/Nein führt.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verhindern, dass Zahl in Datum gewandelt wird.
08.10.2005 01:14:05
MichaV
Hallo Frank,
guck mal hier https://www.herber.de/forum/messages/678372.html
In den Vorgänger- Beiträgen siehst Du, warum der Code so aussehen muss.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige