Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auto Erstellung Datum wird nicht gezählt

Auto Erstellung Datum wird nicht gezählt
24.01.2023 11:11:14
Claus
Hallo,
ich habe ich folgendes Problem mit kuriosem Ausgang:
1. Ich lasse mir per VBA das Datum automatisch in einer Zelle Beispiel F588 erstellen und einen Link zum Ordner hinzufügen
On Error Resume Next
Cells(iRow, zDatum) = Format(Now, "DD.MM.YYYY")
(F) (588)
Wenn ich mir die Zelle F588 angucke steht dort nach dem VBA Code, das Datum korrekt hinterlegt drin 23.01.2023 als Beispiel
Nun habe ich in einem anderen Arbeitsblatt eine Zählewenns Formel die wie folgt aussieht:
=ZÄHLENWENNS(PV!F588;">=01.01.2023";PV!F588;"=31.12.2023")
Hier wird jetzt aber das Datum nicht erfasst.
Das kuriose ist, gehe ich jetzt in die Zelle F588, gehe nur einmal in die Texteingabezeile, verändere nix und drücke nur Enter, wird das Datum in der Formel gezählt.
Kennt jemand das Phänomen?
Ich kann natürlich jetzt alle Daten durchgehen und einmal Enter drücken dann hab ich meine Summe aber es muss ja auch für zukünftig neu angelegte Daten funktionieren.
Hat jemand eine Idee wo das Problem ist bzw. eventuell einen Workaround parat?
Ich danke Euch.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto Erstellung Datum wird nicht gezählt
24.01.2023 11:53:06
Rudi
Hallo,
das ist gar nicht kurios.
mit Format(....) schreibst du einen TEXT in die Zelle und kein Datum(Ganzzahl). Durch Enter schlägt die Auto-Konvertierung zu.
Schreibe direkt ein Datum in die Zellen.
Cells(iRow, zDatum) = Date
Gruß
Rudi
AW: Auto Erstellung Datum wird nicht gezählt
24.01.2023 12:25:36
Claus
Hi Rudi,
okay... lerne und staune.
Ich danke Dir herzlich ! :)
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige