Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumssuche mit Fehlermeldung (Datum nicht vorhand

Datumssuche mit Fehlermeldung (Datum nicht vorhand
19.01.2004 10:56:05
Jens
Hallo zusammen.
Zwei kleine Problemchen, die eigentlich eins sind.
Zum Ersten:
In einem Jahreskalender lass ich über Eingabe eines Datums in eine UserForm, in der Spalte D:D das Datum suchen und anzeigen. Dieses mach ich überfolgenden Code:

Private Sub cmdOK_Click()
If IsDate([Datum]) Then
Dim Suchbegriff As Range
Sheets("Jahreskalender").Select
Set Suchbegriff = Range("D:D").Find(CDate([Datum]), , xlValues, xlWhole)
If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
Range(Suchbegriff.Address).Activate
Else
MsgBox "Geben Sie ein gültiges Datum ein ! Achten Sie auf die Schreibweise !" & _
" Format ist 01.01.2000 !!!", vbCritical, "Achtung !!!"
End If
EndAnweisung:
Unload Me
End Sub

Funzt auch.
Jetzt möchte ich mir aber zusätzlich noch eine Fehlermeldung anzeigen lassen, dass das eingegebene Datum in diesem Kalender gar nicht vorhanden ist, wenn es denn auch wirklich so ist.
Überwelchen Code Zusatz kann ich das erreichen?
Das gleiche Problem habe ich noch mal in einem anderen Code. Hier lasse ich über Schaltfläche wieder auf das aktuelle Datum springen. Der Code lautet wie folgt:
Sub Zum_aktuellen_Datum_gehen()
Dim Suchbegriff As Range
Set Suchbegriff = Range("D:D").Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
Range(Suchbegriff.Address).Activate
End Sub

Auch hier hätte ich gern eine Fehlermeldung, dass das aktuelle Datum in diesem Kalender nicht vorhanden ist, wenn es denn so sein sollte.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Gruß Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumssuche mit Fehlermeldung (Datum nicht vorhand
19.01.2004 11:18:57
josef ehrensberger
Hallo Jens,
versuch's mal so.


If Not Suchbegriff Is Nothing Then
Range(Suchbegriff.Address).Activate
Else
MsgBox "Datum nicht gefunden", vbInformation
End If

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Datumssuche mit Fehlermeldung (Datum nicht vorhand
19.01.2004 11:56:10
Jens
Danke Sepp
funzt super.
Aber da ich Dich gerade im Forum habe.
Über eine weitere Schaltfläche starte ich ein Makro in dem mir der Kalender neu erstellt wird. Dafür muß ich in die erste Zelle des Kalender (Zelle D6) das Datum eintragen, mit welchem der neue Kalender beginnen soll. Alles andere macht das Makro.
Nun habe ich eine UserForm erstellt wo das gleiche Makro ausgeführt werden soll. Allerdings gibt es da noch ein Eingabefeld für das Datum mit welchem der neue Kalender beginnen soll. Was ich nur nicht hinbekommen ist, wie der Datumseintrag aus dem Eingabefeld der UserForm in Zelle D6 automatisch übertragen wird und danach das Makro gestartet wird
Makro lautet:

Sub Kalender_neu_erstellen()
Range("D6:D7").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("D6:D2013"), Type:=xlFillDefault
Range("D6:D2013").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-15
Range("E6:K2013").Select
Selection.ClearContents
End Sub

Ich Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Datumssuche mit Fehlermeldung (Datum nicht vorhand
19.01.2004 12:03:00
josef ehrensberger
Hi Jens,
ohne genauere Angaben lässt sich das nicht beantworten.
Lade doch mal die Mappe hoch, dann schau ich sie mir mal an.
Gruß Sepp
AW: Datumssuche mit Fehlermeldung (Datum nicht vorhand
19.01.2004 12:40:07
Jens
Hier die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/3036.zip
Entschuldige diesen komischen Namen. Hatte Schwierigkeiten mit dem Upload. Keine Ahnung warum.
Gruß Jens
AW: Datumssuche mit Fehlermeldung (Datum nicht vorhand
19.01.2004 13:38:29
Jens
Mensch Sepp
Einfach Super.
Man kommt manchmanl einfach nicht darauf.
Vielen Dank noch mal.
Gruß Jens
PS. Ich habe noch einen anderen Beitrag im Forum.
https://www.herber.de/forum/messages/366045.html
Problem beim speichern.
Weißt da zufällig auch einen Rat. Ich bin da noch zu keiner Lösung gekommen.
Würde mich freuen.
Anzeige
funktioniert unter Office97 nicht
20.01.2004 22:29:05
Jens
Hallo Sepp
Ich muß Dich leider noch mal stören.
Leider funktioniert die Datumsuche unter Office 97 nicht. Habe heute die Datei auf den Firmenrechner überspielt. Wenn ich das Datum eingegeben habe und dann auf suchen gehe, wird zawr gesucht (man sieht es an der Eieruhr), aber das eingegeben Datum, obwohl es im Kalender vorhanden ist, wird nicht gefunden. Zelle mit aktuellem Datum wird nicht angezeigt und ich bekomm die Meldung "Datum nicht gefunden".
Kannst Du mir eventuell sagen woran das liegt? Gibt es eventuell noch einen anderen Code?
Danke für die Hilfe
Gruß Jens

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige