Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit wird nicht als Zeit erkannt

Uhrzeit wird nicht als Zeit erkannt
27.12.2021 12:55:12
Edi
Hallo, liebe Exculatoren
Hab mal wieder eine Frage an das beste Excel-Forum der Welt.
Mit der Formel =RECHTS(A4;5) hole ich mir aus einem Text eine Uhrzeit heraus.
Ich erhalte als Ergebnis z.B. 19:00 in Zelle C4
Jetzt möchte ich diese Urzeit mit einer Uhrzeit in C1 vergleichen z.B. =WENN(C4=C1;"richtig";"falsch")
Und das funktioniert nicht.
Der Grund daür ist der, dass die Uhrzeit zwar korrekt dargestellt ist, intern aber wohl nicht als solche gehandelt wird.
Das merke ich daran, dass ich mir das Ergebnis im Gegensatz zu einer "echten" Zeit nicht als Zahl anzeigen lassen kann.
So wie es aussieht ist das Ergebnis ein Text, obwohl die Zelle eindeutig als [h]:mm formatiert ist
Das Spannende daran ist, rechnen kann ich mit dieser Zeit. Wenn ich in meinem Beispiel =C4+C1 eingebe, erhalte ich das korrekte Ergebnis.
Aber vergleichen geht nicht.
Für mich rätselhaft.
Da dieser Vergleich nur ein kleiner Teil einer elend langen Formel mit zig verschachtelten WENNs ist, wäre es mir lieb, wenn ich diese nicht mehr groß ändern müsste.
Hat mir jemand einen Tipp, was ich tun kann?
Hilfsweise hab ich noch eine sehr abgespeckte Version in einer Datei angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/150017.xlsx
Viele Grüße
Edi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit wird nicht als Zeit erkannt
27.12.2021 12:56:37
SF
Hola,
Rechts() erzeugt einen Text.
Probier mal das mit 1 zu multiplizieren.
Gruß,
steve1da
AW: Uhrzeit wird nicht als Zeit erkannt
27.12.2021 13:09:46
Edi
Was soll ich sagen
Funktioniert tadellos.
Danke für die schnelle Antwort
LG
Edi
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige