Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Daten übermitteln

UserForm Daten übermitteln
27.12.2021 13:13:10
Daniel
Hallo zusammen,
ich selber habe schon viel mit VBA programmiert und komme damit auch super klar. Bin aktuell dabei für mich selber ein kleines Kalkulationsprogramm zu erstellen.
Dabei möchte ich gerne mit der UserForm arbeiten um einen schönen Eingabekopf für meine Daten zu haben.
Aufgrund das ich bisher null Erfahrung mit der Userform habe, ist mein aktuelles Wissen auf eine Reihe von YouTube Videos begrenzt...
Meine Frage ist folgende: Wenn ich nun über die UserForm meinen Eingabekopf erstellt habe und dort in 4 drop-down-Menus habe, möchte ich gerne die ausgewählten Werte dieser drop-down-Menus weitergeben an ein Modul. Innerhalb dieses Moduls möchte ich mit den entsprechend ausgewählten Werten weiter arbeiten und verrechnen etc.
Ich weiß aber leider nicht, wie ich die ausgewählten Werte aus der Userform in einem andern Modul weiter verwenden kann?
Könnte mir hier jemand helfen, wie ich die Daten abrufe / richtig übermittle?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Daten übermitteln
27.12.2021 13:47:16
ChrisL
Hi Daniel
Ein Beispiel:
Modul Userform1:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call MeineAktion(123)
End Sub
Standardmodul:

Sub MeineAktion(lngWert As Long)
MsgBox lngWert * 2
End Sub
cu
Chris
AW: UserForm Daten übermitteln
27.12.2021 13:57:11
GerdL
Hallo Daniel,
hier eine weitere Möglichkeit, falls du nicht sofort bzw. direkt weiterverarbeiten willst.

'Modul des Userform
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.Clear
ComboBox1.List = Array(1, 2, 3) 'Füllen
End Sub
'Modul des Userform
Private Sub CommandButton1_Click()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
Modul1.WertvonCombobox1 = CDbl(ComboBox1.Value) 'ausgewählten Wert abrufen
End If
End Sub
'Modul 1
Public WertvonCombobox1 As Double
Sub test()
MsgBox WertvonCombobox1 'übertragenen Wert ausgeben
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: UserForm Daten übermitteln
30.12.2021 08:55:03
Daniel
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten hat mir sehr weiter geholfen!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige