Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Privat Sub einer Gruppierung zuordnen

Privat Sub einer Gruppierung zuordnen
27.12.2021 14:17:22
Martin
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, kann man ein Privat Sub einer Gruppierung zuweisen?
Private Sub ?_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Hintergrund, ich fände es witzig, wenn man mit der Maus über eine Gruppierung fährt, ein Makro ausgeführt wird. Also genau handelt sich um eine Menü geöffnet werden um auf ein anderes Tabellenblatt zuzugreifen.
Danke und viele Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Privat Sub einer Gruppierung zuordnen
27.12.2021 15:27:22
ChrisL
Hi Martin
Ähmmm... ist es korrekt, dass du von der Gliederung/Gruppierung von Zeilen und Spalten sprichst?
Einen "Rollover" Effekt halte ich nicht für realistisch. Um auf einen Klick zu reagieren hätte ich folgenden Workaround.
Das Beispiel prüft, ob Zeile 1 im Rahmen der Gruppierung ein-/ausgeblendet ist:

Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox Rows(1).Hidden
End Sub
Theoretisch könnte die Zeile natürlich auch einfach so ausgeblendet sein, dann wäre das Ergebnis bzw. die Interpretation inkorrekt.
Damit das Calculate-Ereignis (Formel-Neuberechnung) anspringt, habe ich eine volatile Formel =JETZT() in die Tabelle eingefügt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Privat Sub einer Gruppierung zuordnen
27.12.2021 15:31:16
ChrisL
Die Idee noch etwas weiter gesponnen:
Standardmodul:

Public b As Boolean
Modul Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If b  Rows(1).Hidden Then
MsgBox "Gliederung wurde betätigt"
b = Rows(1).Hidden
End If
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige