Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox - Auswahl ohne Click

Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 15:43:09
Hobo
Liebe Excel-VBA-Spezialisten!
Mein Problem ist entweder trivial oder unlösbar,- in beiden Fällen entschuldige ich mich!
Ich hab in einem Userform u.a. eine Listbox mit RowSource aus einer Tabelle (z.B. A1:A30). Diese Listbox hab ich einzeilig gestaltet, sodaß man also durch den definierten Bereich der Tabellenspalte scrollen kann, wobei jeweils nur ein Eintrag sichtbar ist.
Ich möchte nun den ListIndex dieses Eintrages feststellen können, ohne daß der User in die Listbox klicken muß. - Geht das irgendwie? Bin zu blöd dafür!
Herzlichen Dank für Eure Mühe! Hobo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 15:53:52
ChrisL
Hi

Private Sub ListBox1_Change()
MsgBox ListBox1.ListIndex
End Sub
cu
Chris
AW: Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 16:00:42
Hobo
Vielen Dank für die rasche Antwort! - Ich bin ziemlich sicher, daß ich es mit change schon versucht hab, aber ich probier's einfach nochmals aus.
Dir und allen anderen Excel-Freunden ein super-tolles Neues Jahr!! Hobo
AW: Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 16:13:49
Hobo
- - - Nachtrag: Wie befürchtet: das change-Ereignis wird in diesem Fall (ohne Click!) nicht ausgelöst! (... zumindest bei meinem uralten Excel 2000)
Wär zu schön gewesen, - trotzdem Danke!
Liebe Grüße Hobo
AW: Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 16:14:29
Hobo
- - - Nachtrag: Wie befürchtet: das change-Ereignis wird in diesem Fall (ohne Click!) nicht ausgelöst! (... zumindest bei meinem uralten Excel 2000)
Wär zu schön gewesen, - trotzdem Danke!
Liebe Grüße Hobo
Anzeige
AW: Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 16:24:22
ChrisL
Hi
Die Millenniumsausgabe von Excel habe ich nicht zur Verfügung, aber in Excel 365 funktioniert es.
Kann es sein, dass bei dir die Ausgangslage eine andere ist (MultiSelect, Mehrspaltig o.ä.)?
cu
Chris
AW: Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 17:24:45
Hobo
... MultiSelectSingle, zweispaltig. Funktioniert aber auch einspaltig nicht, - hab's inzwischen ausprobiert. Der Grund wird wahrscheinlich tatsächlich in dem Versionsunterschied E2000 zu E365 liegen. Kann man nix machen! Ich werd mir irgendein Workaround basteln, das schaff ich schon!
Vielen Dank Hobo
AW: Listbox - Auswahl ohne Click
27.12.2021 16:15:55
Hobo
Vielen Dank für die rasche Antwort! - Ich bin ziemlich sicher, daß ich es mit change schon versucht hab, aber ich probier's einfach nochmals aus.
Dir und allen anderen Excel-Freunden ein super-tolles Neues Jahr!! Hobo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige