Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

OptionButton wird nicht erkannt


Betrifft: OptionButton wird nicht erkannt von: biwi
Geschrieben am: 18.04.2019 13:57:29

Hallo zusammen,

ich habe ein Excel Tool gebastelt bei dem im Tabellenblatt "Cockpit" mehrer Kundenverträge aufgelistet werden. Über diese Liste habe ich mir 3 Aktiv-X OptionButtons gelegt die die Liste dann nach gewissen Filterkriterien per makro filtern, ohne dass der User selbst die einzelnen Filterungen in den ganzen Spalten vornehmen muss. Dieses Excel Tool wurde jetzt an einige unserer Händler im Außendienst verteilt und bei ein paar Händlern sorgen diese Filter- OptionButtons für Probleme und ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Die Zeile die den Error produziert lautet wie folgt:

Sheets("Cockpit").OptionButton2.Value = False

Im Prinzip will ich mit der Zeile nur den OptionButton 2 deaktivieren wenn ich den OptionButton 1 oder 3 anklicke. Auf meinem Rechner funktioniert das ganze auch wunderbar nur bei einigen Kollegen kommt dann eben die Meldung:

Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

  

Betrifft: AW: OptionButton wird nicht erkannt von: Nepumuk
Geschrieben am: 18.04.2019 16:26:46

Hallo biwi,

wenn dein User die Excelmappe mit einer anderen Version als deiner öffnet funktionieren ActiveX-Controls nicht immer.

Gruß
Nepumuk


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "OptionButton wird nicht erkannt"