Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einfacher Vergleichswert wird nicht erkannt

einfacher Vergleichswert wird nicht erkannt
Joerschi
Hallo liebe Community,
komme nicht so recht weiter... :-(
Beschreibung:
Die Zellen A2,B2 und C2 enthalten z. B. die manuell eingegebenen Zahlen 6, 3 und 1.
In D2 führe ich die Zahlenwerte dann zusammen mit "=A2&B2&C2", dies gibt auch richtigerweise den Zellenwert "631" aus.
Jetzt kommt das Ungewöhnliche - diesen zusammengefügten Zellenwert in D2 möchte ich innerhalb einer Wenn/Dann-Formel mit einem anderen Wert vergleichen; der Einfachheit halber mit einer anderen Zelle, wo "631" vorgegeben ist. Sind beide Werte gleich, dann Ausgabe "ja", sonst "nein".
Problem dabei ist: Obwohl der vorgegebene Wert "631" exakt derselbe Vergleichswert ist wie der zusammengefügte Zellenwert in D2, wird dies so nicht erkannt. Stattdessen lautet in der Wenn/Dann-Formel der Vergleich immer sofort auf "Falsch" statt "Wahr". Siehe auch nachfolgende Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/67637.xls
Ein Formatierungs- oder Formelproblem? (habe aber schon andere Formatierungen a la Zahl/Text usw. getestet - Fehler bleibt)
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Joerschi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT
30.01.2010 01:21:38
Peter
.
=WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT
30.01.2010 01:22:00
Peter
.
AW: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT
30.01.2010 10:32:50
Joerschi
Vielen Dank Peter - so klappt es.
Sehr gute Idee, den Wert in der Formel als TExt zu binden. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Thx nochmal
joerschi
AW: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT
30.01.2010 10:47:08
Reinhard
Hallo Joerschi,
oder andersrum:
=WENN(WERT(D2)=E2;"ja";"nein")
Gruß
Reinhard
AW: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT
30.01.2010 10:51:06
Joerschi
Yep - funktioniert ebenfalls.
Danke Reinhard!
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige