Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

einfacher Vergleichswert wird nicht erkannt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: einfacher Vergleichswert wird nicht erkannt von: Joerschi
Geschrieben am: 30.01.2010 00:43:45

Hallo liebe Community,

komme nicht so recht weiter... :-(

Beschreibung:
Die Zellen A2,B2 und C2 enthalten z. B. die manuell eingegebenen Zahlen 6, 3 und 1.
In D2 führe ich die Zahlenwerte dann zusammen mit "=A2&B2&C2", dies gibt auch richtigerweise den Zellenwert "631" aus.
Jetzt kommt das Ungewöhnliche - diesen zusammengefügten Zellenwert in D2 möchte ich innerhalb einer Wenn/Dann-Formel mit einem anderen Wert vergleichen; der Einfachheit halber mit einer anderen Zelle, wo "631" vorgegeben ist. Sind beide Werte gleich, dann Ausgabe "ja", sonst "nein".

Problem dabei ist: Obwohl der vorgegebene Wert "631" exakt derselbe Vergleichswert ist wie der zusammengefügte Zellenwert in D2, wird dies so nicht erkannt. Stattdessen lautet in der Wenn/Dann-Formel der Vergleich immer sofort auf "Falsch" statt "Wahr". Siehe auch nachfolgende Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/67637.xls

Ein Formatierungs- oder Formelproblem? (habe aber schon andere Formatierungen a la Zahl/Text usw. getestet - Fehler bleibt)

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Joerschi

  

Betrifft: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT von: Peter
Geschrieben am: 30.01.2010 01:21:38

.


  

Betrifft: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT von: Peter
Geschrieben am: 30.01.2010 01:22:00

.


  

Betrifft: AW: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT von: Joerschi
Geschrieben am: 30.01.2010 10:32:50

Vielen Dank Peter - so klappt es.

Sehr gute Idee, den Wert in der Formel als TExt zu binden. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Thx nochmal
joerschi


  

Betrifft: AW: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT von: Reinhard
Geschrieben am: 30.01.2010 10:47:08

Hallo Joerschi,

oder andersrum:

=WENN(WERT(D2)=E2;"ja";"nein")

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: =WENN(D2=TEXT(E2;"@");"ja";"nein") - owT von: Joerschi
Geschrieben am: 30.01.2010 10:51:06

Yep - funktioniert ebenfalls.

Danke Reinhard!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "einfacher Vergleichswert wird nicht erkannt"