Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen

Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 07:47:20
Benji
Guten Morgen,
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und könnte Hilfe benötigen.
Mit folgender Matrixformel zieh Ich mir Daten aus einem anderen Tabellenblatt (INPUT).
=WENN(ZEILE(INPUT!$A1)>SUMME(--(INPUT!$F$2:$F$999&INPUT!$H$2:$H$999=$A$4&C$1));""; INDEX(INPUT!$AC:$AC;KKLEINSTE(WENN(INPUT!$F$2:$F$999&INPUT!$H$2:$H$999=$A$4&C$1;ZEILE($2:$999)); ZEILE(INPUT!$A1))))
Spalte INPUT!F = ID-NR.
Spalte INPUT!H = Startdatum
A4 = ID-Nr. (Kriterium 1)
C1 = Startdatum (Kriterium 2)
Spalte INPUT!AC = Ergebnisspalte
Ich würde die Formel jetzt gerne umbauen, dass ich statt nur dem Startdatum, zusätzlich das Enddatum aus Spalte INPUT!J mit einbeziehe.
Ich komm hier einfach nicht weiter die Formel so umzustellen, dass einerseits der Bereich des Datums abgefragt wird und andererseits die eindeutige ID-Nr. auch eindeutig bleibt.
Wäre sehr dankbar wenn Jmd meine Schilderung versteht und mir helfen kann.
Gruß Benji

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 07:59:22
SF
Hola,
und wie soll das Enddatum (welches wo steht) mit einbezogen werden? Aktuell fragst du auf ein bestimmtes Datum ab.
Gruß,
steve1da

AW: Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 08:07:48
Benji
Hallo,
das Startdatum steht in Spalte INPUT!H
das Enddatum steht in Spalte INPUT!J
Jetzt soll nicht mehr nur die Spalte H mit dem Datum aus C1 verglichen werden sondern auch die Spalte J. Und wenn das Datum innerhalb des Datumbereichs aus H und J liegt, soll das Ergebnis eingetragen werden.
also ohne die restliche Formel in der Richtung:
UND(H2:H999<=C1;J2:J999>=C1)
Gruß Benji

AW: Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 08:10:59
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Input!$AC:$AC;KKLEINSTE(WENN((Input!$F$2:$F$999=A4)*(Input!$H$2:$H$999=$C$1);ZEILE($2:$999)); ZEILE(Input!$A1)));"") 
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 08:18:29
Benji
Hallo,
funktioniert einwandfrei was Ich auf die schnelle testen konnte.
Vielen Dank.
Beste Grüße

AW: Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 08:58:08
Benji
Hallo nochmal,
ich hatte nicht bedacht dass durch diese Änderung meine bedingte Formatierung nicht mehr funktioniert...
=VERWEIS(9;1/(INDEX(Daten;;29)=C4)/(INDEX(Daten;;8)=VERWEIS(9;1/($C$1:C$1"");$C$1:C$1)); INDEX(Daten; ;26))  ="test"
Spalte 29 aus dem Namen "Daten" ist eine Hilfspalte zum ermitteln der richtigen Zeile.
"Daten" 8 ist das Startdatum.
"Daten" 10 ist mein Enddatum.
In "Daten" 26 stehen die Werte die die Bedingung auslösen. In dem Fall wenn "test" in Spalte 26 steht.
ich hoffe dass Ich hier nochmals so schnell zur guten Lösung komme. =)
Grüße

Anzeige
AW: Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 09:03:25
SF
Hola,
außer dir weiß leider niemand was passieren soll oder was das mit der vorherigen Formel zu tun hat.
Eine Beispieldatei könnte helfen.
Gruß,
steve1da

AW: Formel Umbauen um Datumsintervall abzufragen
09.06.2016 10:18:12
Benji
Hallo,
hier meine BSP-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/106109.xlsm
Im Prinzip sollen die Daten die in der Übersicht farblich hinterlegt werden, wenn in Spalte Z "test" steht.
Mit meiner alten Formatierung markiet er mir jetzt nur den 1. Tag weil nur das Startdatum abgefragt wird. Wenn die Daten aber über mehrere Tage gehen, soll er mir ja die Einträge für die Folgetage ebenso markieren.
Hoffe ist jetzt verständlicher was ich gern hätte.
Gruß Benji

Anzeige
AW: Formel(n) entsprechend anpassen ..
09.06.2016 15:38:39
...
Hallo Benji,
... die Formel in der bedingten Formatierung lautet danach so:
=VERWEIS(9;1/(INDEX(Daten;;29)=C4)/(INDEX(Daten;;6)=VERWEIS(9;1/($A$1:$A4"");$A$1:$A4));INDEX(Daten;;26))="test"
Die Matrixformel zur Ermittlung der Zellwerte beinhaltet mit ZEILE($2:$50) einen unnötigen kleinen Ressourcenfresser, besser ZEILE(C$2:C$50). Dafür könntest Du Deine Formel in C8 etwas flexibler gestalten, was zwar wiederum Rechenzeitressourcen bindet, dafür kannst Du die Formel nicht nur nachts sondern auch nach oben und bis unten kopieren:
=WENNFEHLER(INDEX(INPUT!$AC:$AC;KKLEINSTE(WENN((INPUT!$F$2:$F$50=VERWEIS(9;1/($A$4:$A8"");$A$4:$A8))
*(INPUT!$H$2:$H$50=C$1);ZEILE(C$2:C$50));ZEILE()-VERWEIS(9;1/($B$4:$B8"");
ZEILE(B$4:B8))+1));"")

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formel(n) entsprechend anpassen ..
09.06.2016 16:02:30
Benji
Hallo Werner,
Konnte jetzt leider nur einen kurzen Test durchführen, da ich gleich los muss. Bis jetzt aber sehr zufrieden stellend.
Danke für die Top-Antwort. Falls Ich mich morgen im laufe des Tages nicht mit mehr anders äussern sollte, hat das für mich funktioniert. =)
Gruß Benji

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige