Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel für Datum/Zeit in RFC-822

Excel Formel für Datum/Zeit in RFC-822
21.06.2021 22:27:24
Ingo
Hallo
Ich habe eine Tabelle. In der Spalte mit dem Spaltennamen "Werbung" füge ich das Datim per STRG+. ein.
In der Spalte mit dem Spaltennamen "RSS" soll dann das Datum und die Uhrzeit in folgender Art erscheinen:
Wed, 02 Oct 2002 13:00:00 GMT
Die Uhrzeit soll die sein, die aktuell ist, wenn ich das Datum per STRG+. in die Spalte "Werbung" eingebe.
Kann man das mit einer Formal lösen?
Gruß
Ingo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel
22.06.2021 05:51:16
RPP63
Moin!
Das Datum wandelst Du mittels Formel so um:

=WENN(D4="";"";TEXT(D4;"[$-409]TTT, TT MMM JJJJ"))
Das Anhängen einer festen aktuellen Uhrzeit kann man nicht mittels Formel lösen.
Allerdings:
Wenn Du Deinen DateTime-Stamp mittels

Strg+. [Leer] Strg+Umschalt+:
eingibst, hilft folgende Formel

=WENN(D5="";"";TEXT(D5;"[$-409]TTT, TT MMM JJJJ hh:mm \G\M\T"))
 DE
522.06.2021 05:49Tue, 22 Jun 2021 05:49 GMT

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E5=WENN(D5="";"";TEXT(D5;"[$-409]TTT, TT MMM JJJJ hh:mm \G\M\T"))

Gruß Ralf
Anzeige
Alternative Zahlenformat
22.06.2021 06:22:33
RPP63
Wenn Du folgendes Zahlenformat vergibst:

[$-en-US]TTT TT MMM JJJJ hh:mm "GMT"
brauchst Du keine Hilfsspalte mit Text, sondern hast einen "echten" Date-Time-Stamp.
AW: Alternative Zahlenformat
22.06.2021 07:53:59
Ingo
Hallo RPP63
Das mit dem Zahlenformat ist natürlich eine super Idee. Vielen Dank dafür.
Ich möchte die Werte der Spaltung dann aber noch mit einem VBA-Makro verwenden. Und zwar in dieser Code-Zeile:
Print #1, "" & Cells(i, Range("Werbung").Column).Value & ""
Und da wird dann wohl doch wieder nur das "normale" Datum aus der Zelle übernommen. Das liegt wohl daran, dass das Zahlenformat nur für die Darstellung in der Zelle zuständig ist. Der eigentliche Wert der Zelle ist ja "nur" das Datum. Liege ich da richtig?
Könnte man denn in der Cod-Zeile den Wert inkl. der Formates verwenden?
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Alternative Zahlenformat
22.06.2021 08:02:21
Ingo
Hallo
Ich habe es gerade selbst schon herausbekommen. Ich muss nur .Value durch .Text ersetzen.
Gruß
Ingo
DatumZeit-Stamp
22.06.2021 08:27:05
lupo1
Wieder was von RPP63 gelernt:
Strg-.,
Leerzeichen,
Umsch-Strg-.
in einer Zelle.
Wie schade, dass es das nicht in einem Strg gibt! Das enthielte die notwendige größte Information.
Off topic
22.06.2021 18:10:12
RPP63
Wir sollten vielleicht wirklich mal ein leckeres Pilsken schlürfen.
Egal, ob Becks oder Stauder! ;)
(Glückauf gibt es ja schon lange nicht mehr, seit 1980)
Bin beim Bier nicht wählerisch ...
23.06.2021 18:30:57
lupo1
... sondern der Ansicht, man sollte mehrere probiert haben.
Du irgendwo in NRW ... ich bei HB. Mal gucken, wie sich das ergibt. PN in einem anderen Forum?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige