Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Formel von "X" bis "X"

Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 13:16:50
"X"
Hallo Excel Profis,
ich habe da mal ein Problem, welches ich nicht via VBA lösen möchte. Aber ehrlich gesagt, ich habe noch keine Idee ob und wie das gehen könnte.
Problembeschreibung:
In Spalte A stehen Zahlenwerte. in Spalte B ist z.B. in Zelle B1; B8; B20 ein "X". Jetzt soll in Spalte C neben dem "X" eine Formel eingegeben werden, welche die Summe der Spalte A von "X" in der Spalte B bis zum nächsten "X" weniger eine Zelle bildet.
In diesem Bsp. wäre das die Summe A1:A7; Summe A8:A19 … und so weiter.
Hoffentlich war das verständlich.
Ich bin auch über eine Antwort "unmöglich" dankbar, dann weiß ich zumindest dass ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen muss.
M.f.G.
Berny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 13:32:16
"X"
Hi
ggf so mit dieser Formel in C1 und dann nach unten ziehen, bzw neben das nächste X kopieren:
=WENN(B1="X";SUMME(A1:WENN(B2="x";A1;INDEX(A2:A$9999;WENNFEHLER(VERGLEICH("X";B2:B$9999;0)-1; 9999-ZEILE(A2)+1))));"")
Gruß Daniel
AW: Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 13:42:05
"X"
Hallo Daniel,
ich bin entzückt!
Ich war überzeugt das das nicht geht!
Meine Hochachtung und vielen Dank!
(Jetzt kann ich grübeln wie das funktioniert :-)
M.f.G.
Berny
AW: Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 13:39:29
"X"
Hallo Berny,
vielleicht so?
ab C2 folgende Formel eintragen und runterziehen:
=WENN(B2="X";SUMME($A$1:A1)-SUMME($C$1:C1);0)
VG
Jacob
Anzeige
AW: Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 14:05:53
"X"
Hallo Jacob,
auch an dich vielen Dank! Formel ist optisch einfacher als die von Daniel und auch leichter zu verdauen, hat aber einen Schönheitsfehler. Ich bekomme erst das Ergebnis vom ersten "X" neben dem zweiten "X" u.s.w.
M.f.G.
Berny
AW: Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 14:18:59
"X"
Hi
basierend auf der Idee von Jacob folgende Lösung.
Formel für C1 und dann bis zum Ende runterziehen:
=WENN(B1="x";SUMME(A1:A$9999)-SUMME(C2:C$9999);"")
beachte, dass diese Formel nur im Verbund die richtigen Ergebnisse liefert, dh nur dann wenn du sie auch bis zum Ende der Tabelle runtergezogen hast und neben jedem "x" auch die Summe steht.
meine komplizierte Formel funktioniert hingegen auch solo.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 14:43:53
"X"
Hallo Daniel,
Super - die Formel ist "einfach" zu verstehen. Die vorherige war besser, weil sie auch solo funktioniert.
Ich glaube aber auch mit dieser Lösung leben zu können.
Ich füge einfach unter meinem letzten "x" noch einmal eine Formel in C und "X" in B ein und blende die unnötige Zeile aus.
DANKE
M.f.G.
Berny
AW: Variable Formel von "X" bis "X"
08.05.2019 14:26:43
"X"
Hallo Berny,
das stimmt. Ich hab mir Daniels Vorschlag nochmal angesehen und gemerkt, dass er deine Aufgabenstellung richtig verstanden hat, im Gegensatz zu mir.
Ich würde, nachdem ich dich jetzt richtig verstehe, Daniels Lösung vorziehen.
VG
Jacob
Anzeige

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige