Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte dynamisch aufaddieren und Zellen verknüpfen

Zellwerte dynamisch aufaddieren und Zellen verknüpfen
19.03.2024 11:06:42
Thomas
Hallo zusammen

Zunächst einmal an alle Beitragenden hier ein herzliches Danke-Schön für alle die Ideen, die ich mir in den vergangenen Jahren bereits habe anlesen dürfen (stiller Leser eures Forums).

Wir führen eine Excel-basierte Einsatzplanung bei uns in der Firma (ca. 100 Mitarbeitende), die die künftige Auslastung jedes einzelnen Mitarbeiters pro Kalenderwoche abbildet. Es handelt sich hierbei um erfahrungsbasierte grobe Schätzwerte, die regelmässig von der Geschäftsleitung resp. den Mitarbeitern nachgeführt werden (also kontrolliert, angepasst bzw. ergänzt).

Nun kam die Frage auf, ob man anstatt der wöchentlichen Auslastung auch die monatliche Auslastung alle Mitarbeitenden ausgeben lassen könnte. Hierzu habe ich eine Beispieldatei angehängt, in der ich einen kleinen Ausschnitt der Einsatzplanung vereinfacht nachgestellt habe. Zeilenweise werden hierbei die Mitarbeitenden aufgeführt und in den jeweiligen Spalten deren Auslastungsprozente pro KW gelistet. Wir führen hierzu jedes Projekt und halten für die daran beteiligten Mitarbeitenden die jeweiligen Prozente fest. Unterhalb dieser Projektauflistung werden die Auslastungssummen für die Mitarbeitenden ermittelt. Nur dieser Bereich ist in der Beispieldatei abgebildet.

Hier habe ich händisch aufgebaut, was ich - sofern überhaupt möglich - gern automatisch per Excel bzw. VBA realisieren möchte. Die Wahl einer Wochenanzahl, über die die Wochenprozente aufsummiert werden ("Einsatz pro Monat"). Im nächsten Schritt würde über eine kleine Zwischenrechnung die verfügbare Kapazität pro Monat zu ermitteln sein.

Somit die Frage an euch: Kann man so etwas überhaupt dynamisch generieren oder muss dies händisch für eine fixe Wochenanzahl erstellt werden?

Die Mitarbeitenden haben nur Lesezugriff auf die Datei. Einige ausgewählte Controller, können die Datei bearbeiten.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/168113.xlsx

Vielen Dank und Gruss aus Zürich
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte dynamisch aufaddieren und Zellen verknüpfen
19.03.2024 14:13:47
schauan
Hallöchen,

- wenn Du so was monatlich machen willst, bräuchtest Du eine tägliche Auswertung - zuweilen hat ein Monat ja mehr als 4 Wochen.
- eine Auswertung wöchentlich, monatlich, ggf. auch jährlich, kannst Du z.B. per Formel oder Pivottabelle erstellen. Dazu ordnest Du die Quelldaten am Besten als Liste an.
- eine Summierung von Prozentwerten ist schon recht ungewöhnlich...
AW: Zellwerte dynamisch aufaddieren und Zellen verknüpfen
19.03.2024 14:53:23
Thomas
Hallo schauan

Danke für die Rückmeldung.
Zur Präzisierung: Es geht hierbei stets um ganze Wochen. Monatlich war lediglich als grobe Eingrenzung der aufzusummierenden Wochenanzahl genannt worden.
Eine tägliche Auswertung ist in diesem Fall nicht möglich und auch nicht erstrebenswert.

Daher versuche ich die Frage präziser zu formulieren:
Kann ich eine Anzahl Wochen vom Bearbeiter definieren lassen (ganzzahliger Wert in Zelle) und auf diesem basierend die wöchentlichen Prozentwerte aufsummieren lassen?
An eine Pivot-Table dachte ich auch schon, fand hier jedoch keinen praktikablen Weg, eine derartige Auswertung zu generieren.

Wie sähe die von dir erwähnte Formel dann beispielhaft aus?

Danke & Gruss -- Thomas
Anzeige
AW: Zellwerte dynamisch aufaddieren und Zellen verknüpfen
19.03.2024 17:04:48
schauan
Hallo Thomas,

wie gesagt, mit einer Liste als Datenspeicher wäre einiges einfacher, da kann man per Autofilter oder Formel filtern, nach Namen, Wochen, usw, Pivot wäre gut möglich, ...

Bei Deiner Anordnung könnte man mit VERGLEICH die Startwoche der Auswahl herausfinden - müsste auch eingegeben werden - und anhand der Anzahl Wochen dann die entsprechenden Spalten per INDEX holen. Die Daten stehen dann hoffentlich alle nebeneinander. Bei Start gibst DU die erste KW ein und dann bei Anzahl ...

Hier mal das Prinzip. Zum einen habe ich die Daten passend zur Auswahl geholt. Die Summe hab ich über den gesamten Bereich genommen, das kannst Du natürlich auch Zeilenweise.

 ABCDEF
1 12345
2A2232425262
3B2232425262
4C2232425262
5      
6Start2    
7Anzahl2    
8      
9A3242   
10B3242   
11C3242   
12      
13Summe222    

ZelleFormel
B9=(INDEX(B2:F2;;VERGLEICH(B6;B1:F1;0)):INDEX(B4:F4;;VERGLEICH(B6+B7-1;B1:F1;0)))
B13=SUMME(INDEX(B2:F2;;VERGLEICH(B6;B1:F1;0)):INDEX(B4:F4;;VERGLEICH(B6+B7-1;B1:F1;0)))
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige