Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt

Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt
19.09.2015 15:09:59
Peter
Hallo zusammen
Hab folgendes Problem:
- In Spalte G, ab G4 werden Nummern eingegeben
- Wenn eine Nummer eingegeben, oder eine bestehende abgeändert wurde, dann soll abgefragt werden, ob diese Nummer freigegeben werden soll oder nicht. Diese Abfrage stelle ich mir mit einer MsgBox oder wahrscheinlich besser mit einem Formular, mit einem "ja" und "nein" Button vor.
- Wurde nein gewählt, dann soll in Spalte F (in der gleichen Zeile, Datensatz in der die Nummer eingegeben oder geändert wurde) eine N geschrieben werden.
- Wurde ja gewählt, dann soll in der Spalte F, anstatt ein N ein J und zugleich die eingegebene oder geänderte Nummer in Spalte H geschrieben werden.
Kann mir damit jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank mal im Voraus.
Viele Grüsse,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt
19.09.2015 15:22:52
Daniel
Hi
das geht dann am besten über ein Makro mit folgendem Code im Modul des Tabellenblatts.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 3 And Target.Column = 7 And IsNumeric(Target(1).Value) Then
Application.EnableEvents = False
Select Case MsgBox("Nummer freigeben", vbYesNoCancel + vbQuestion)
Case vbNo
Target(1).Offset(0, -1).Value = "N"
Case vbYes
Target(1).Offset(0, -1).Value = "J"
Target(1).Offset(0, 1).Value = Target(1).Value
Case vbCancel
Application.Undo
End Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruss Daniel

Anzeige
AW: Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt
19.09.2015 16:12:45
Peter
Hallo Daniel
Funktioniert super, vielen Dank.
Hab noch eine Frage betreffend Zellen Design:
Wie könnte ich die Hintergrundfarbe bei "N" rot und bei "Y" grün einfärben und die Schrift weiss?
Würde das gehen?
Danke mal im Voraus.
Viele Grüsse
Peter

AW: Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt
19.09.2015 16:21:26
Werner
Hallo Peter,
dazu kannst du doch die bedingte Formatierung nutzen.
Gruß Werner

AW: Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt
19.09.2015 16:25:57
Peter
Ja stimmt, gute Idee :-)
Merci
Gruss, Peter

AW: Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt
19.09.2015 16:29:40
Daniel
HI
wenns nicht die Bedingte Formatierung sein soll:
wie man das Format einer Zelle ändert, kannst du dir doch mit dem Makrorecorder aufzeichnen.
du schaust dir dann den aufgezeichneten Code an und versucht daraus zu erkennen, wie man die Formatierung programmiert (sollte nicht so schwer sein, da VBA immer noch ans Englische angelehtn ist)
dann kannst du das entsprechend in dein Makro einbauen.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Gültigkeitsabrage wenn Zelleninhalt
19.09.2015 16:26:33
Peter
Hallo Daniel, ja natürlich, gute Idee :-)
Merci
Gruss, Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige