Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Änderung Zellinhalt dann Macro

wenn Änderung Zellinhalt dann Macro
07.05.2009 14:02:59
Joachim
Hallo,
ich hab 2 Tabellen (Eintrag und Statistik) und 2 Diagramme (Fehler und TelFax). Bei der Tabelle Statistik habe ich folgenden Code eingetragen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("D2:G30")) Is Nothing Then
Call DiaFehlerFormat
Call DiaTelFax
End If
End Sub


Wenn sich auf den Blatt was ändert, sollen die Macros laufen. Die überwachten Zellen ändern sich aber nicht manuell, sondern werden per Formel aus der Tabelle Eintrag gefüttert. Der obige Code erkennt aber die Änderung nicht. (nur bei maueller Eingabe)
Wo ist der Fehler?
Gruss
Joachim

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probier mal mit Worksheet_Calculate() oT
07.05.2009 14:15:11
Matthias
AW: wenn Änderung Zellinhalt dann Macro
07.05.2009 14:16:02
selli
hallo joachim,
...und wenn du dieses ereignis zur auslösung deiner makros nimmst?

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Not Intersect(Target, Range("D2:G30")) Is Nothing Then
Call DiaFehlerFormat
Call DiaTelFax
End If
End Sub


gruß
selli

AW: wenn Änderung Zellinhalt dann Macro
07.05.2009 14:24:21
Hajo_Zi
Halo Selli,
Calculate hat kein Target.

korrektur
07.05.2009 14:27:04
selli
hallo hajo,
hast recht, hajo. sorry für den schnellschuss.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Call DiaFehlerFormat
Call DiaTelFax
End Sub


gruß selli

Anzeige
AW: korrektur
07.05.2009 14:28:36
Hajo_Zi
Hallo Selli,
ich vermute mal das Makro ist auch nicht korrekt. Es wird jetzt bei jeder Berechnung in der Tabelle ausgeführt. Ob das erwünscht ist?
Gruß Hajo
AW: korrektur
07.05.2009 14:33:01
selli
hallo hajo,
auch das ist richtig. wenn die makros aber nicht sooo umfangreich sind könnte man damit leben.
wie würdest du es lösen?
gruß selli
AW: anderer Ansatz
07.05.2009 14:39:07
Hajo_Zi
Hallo Seli,
das war mir zuu kompliziert. Man müßte sich die Zellwerte merken in einemArray und bei jedem Calculate prüfen ob sich ein Wert geändert hat.
Oder man benutzt doch Change und überwacht die Zellen von denen die Formel abhängig ist.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: anderer Ansatz
07.05.2009 14:53:09
selli
hallo hajo,
die variante mit dem array ist gut. dürfte bei dem relativ kleinen bereich auch nicht weiter tragisch sein,
aber joachim scheint das nicht weiter zu interessieren. schade, dass man sich manchmal für andere gedanken macht ohne ein feedback zu erhalten.
danke für deine überlegungen.
gruß selli
AW: anderer Ansatz
07.05.2009 14:58:44
Joachim
Hallo Hajo und Selli,
es interessiert mich schon. Ganz nett, eure Unterhaltung zu verfolgen.
Ich bin unterdessen von dem ständigen Aktualisieren weggekommen.
Hab mir nen Button gemacht, der die 2 Macros auslöst.
Da in der Tabelle Eintrag oft mehrere Einträge gemacht werden (viele Zeilen gefüllt werden), würde die ständige Aktualisierung stören.
Aber danke für eure Anregungen. Vielleicht kommt ihr noch auf eine Lösung.
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: anderer Ansatz
07.05.2009 15:06:07
selli
hallo joachim,
habe dir wohl unrecht getan. entschuldige bitte.
was machen denn die beiden makros eigentlich. dem namen nach würde ich vermuten, dass irgendwelche diagramme formatiert bzw. aktuallisiert werden.
da wäre es doch einfacher, die makros kurz vor gebrauch der diagramme zu aktualisieren. da findet sich bestimmt ein passendes ereignis.
gruß selli
AW: anderer Ansatz
07.05.2009 15:15:56
Joachim
Hallo Selli,
die beiden macros aktualisieren 2 Diagramme, besser gesamt, die gestapelten Balken werden formatiert und die Beschriftung evtl. angepasst. Eigentlich harmlos.
Ich hab jetzt noch bei "dieseArbeitsmappe" ein Workbook_BeforeClose eingefügt, das mir die 2 Macros auch ausführt.
Mach jetzt Feierabend.
Gruss
Joachim
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige