Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld Mousover wenn Zelle best. Wert enthaelt

Textfeld Mousover wenn Zelle best. Wert enthaelt
19.01.2016 10:48:04
monkey.d.vedat
Hey ihr Lieben,
bei meiner Internetrecherche bin ich nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen.
Undzwar habe ich folgende Fragestellung:
Ich habe eine Excel-Tabelle in der verschiedene Prozesse eingetragen sind. Zusätzlich als Info zu jedem Prozess stehen die dafür benötigten Systeme verteilt auf 5 Spalten (System 1, System 2 ....). Zu jedem der eingetragenen Systeme gibt es Verantwortliche.
Ich möchte nun, dass wenn man per mouseover über eine Zelle fährt in dem ein System eingetragen ist z.B. "Exchange", dass der jeweilige Systemverantwortliche "aufpoppt".
Viele meinten, dass dies über die Kommentarfunktion geregelt werden kann (soweit habe ich natürlich auch gedacht). Bei ca. 200 Prozessen mit jeweils mindestens 2 Systemen ist mir das zum einen zuviel Arbeit und zum anderen ist das ja auch nicht gerade praktisch wenn sich ein Verantwortlicher beispielsweise ändert.
Die mouseoverfunktion sollte eine Zelle nicht nur einmal ansprechen. Die meisten Systeme werden in mehreren Prozessen verwendet. Je nach Bedarf wird die Tabelle dann nach Prozessen gefiltert. Es ist wichtig, dass man dann immer die Verantwortlichen angezeigt bekommt, sobald man über das eingetragene System fährt.
Also zusammengefasst: Wenn mouseover über Zelle mit Inhalt "Exchange" dann PopUp-Fenster mit "Max Mustermann".
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)
Liebe Grüße,
Vedat

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld Mousover wenn Zelle best. Wert enthaelt
19.01.2016 11:12:16
monkey.d.vedat
Hi Bernd,
danke für den Ansatz, allerdings ist das nicht wirklich das was ich suche, da ich weder CommandButtons noch Eingabemasken brauche/möchte.
Grüße,
Vedat

AW: Textfeld Mousover wenn Zelle best. Wert enthaelt
19.01.2016 12:00:52
Nepumuk
Hallo,
lade mal eine Mustermappe hoch. Zusätzlich erstellst du darin eine Tabelle in welcher sich in Spalte A der Systemname und in Spalte B der Verantwortliche befinden. Denn die Namen hart ins Programm einzutragen macht das Ganze unflexibel.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Ein MouseOver für Zellen gibt's bekanntlich ...
19.01.2016 14:29:05
Luc:-?
nicht, Vedat;
das, was deinem Wunsch am nächsten käme, wäre wohl ein echter Hyperlink (keiner per Formel!) auf seine TrägerZelle, denn dem kann ein InfoTipp mitgegeben wdn, der unter dem Cursor angezeigt wdn würde. Der muss allerdings fest eingetragen wdn! Um das leicht aktualisierbar (flexibel) und weitgehend ohne Handarbeit zu gestalten, benötigst du …
1. ein Pgm zur Erzeugung der Hyperlinks und …
2. ein Pgm, das den InfoTipp-Text ggf aktualisiert.
Dabei können dann auch die Bedingungen überprüft wdn; ist der ZellInhalt in einer separaten Liste vertreten, wird der InfoTipp mit dem zugehörigen Text der Liste gefüllt, wenn nicht mit Leer-String.
Allerdings kann man das auf 2erlei Weise organisieren:
a) es wird immer per Pgm die separate Liste durchsucht;
b) auf die separate Liste wird zeilenweise per Fml in Hilfszellen gleicher Zeile verlinkt; die Pgmm beziehen sich dann nur auf diese Hilfszelle, die auch mit der Hyperlink-Zelle (HlZ) in einer VerbundZelle zusammengefasst wdn könnte. In diesem Fall würde man die HlZn sich selbst durch reine Auswahl aktualisieren lassen. Dazu könnte folgende EreignisProzedur (2.Pgm) dienen, in der allerdings ggf noch die Abfrage der erwähnten speziellen Bedingungen ergänzt wdn müsste:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Const adRelBer$ = "…" 'hier statt … die HL-BereichsAdresse angeben!
Dim xZ As Range
If Not Intersect(Target, Me.Range(adRelBer)) Is Nothing Then
For Each xZ In Target
If CBool(xZ.Hyperlinks.Count) And xZ.MergeCells Then _
xZ.Hyperlinks(1).ScreenTip = xZ.MergeArea.Cells(2)
Next xZ
End If
End Sub
Da die 2.Zelle stets auf den zugeordneten Eintrag der Liste verweist, ist der Text immer aktuell und muss nur noch in den InfoTipp übernommen wdn, was hier durch ZellAuswahl geschieht.
Hinweis: Die VerbundZellen müssen per FormatPinsel-Methode (nicht direkt!) gebildet wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Viell doch besser mal eine EventProzedur, ...
19.01.2016 14:44:55
Luc:-?
…die beide Möglichkeiten nach 2b zusammenfasst:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Const HZVsatz As Long = 20 'SpaltenAnzahl, um die HZelle vsetzt ist
Const adRelBer$ = "…" 'hier statt … die HL-BereichsAdresse angeben!
Dim xZ As Range
If Not Intersect(Target, Me.Range(adRelBer)) Is Nothing Then
For Each xZ In Target
If CBool(xZ.Hyperlinks.Count) Then
If xZ.MergeCells Then
xZ.Hyperlinks(1).ScreenTip = xZ.MergeArea.Cells(2)
Else: xZ.Hyperlinks(1).ScreenTip = xZ.Offset(0, HZVsatz)
End If
End If
Next xZ
End If
End Sub
Luc :-?
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige