vielen dank im voraus.
gruß Jan :-)
vielen dank im voraus.
gruß Jan :-)
schreib folgende Prozedur in das Klassenmodule des betreffenden Tabellenblattes
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Zeile%, Spalte%
Zeile = Target.Row: Spalte = Target.Column
If Zeile = 5 And Spalte = 5 Then Call MeinMakro
End Sub
Die Zelladresse ist natürlich nur beispielhaft.
mfg
Peter
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Gruß
Peter
vielen dank aber leider tut sich bei mir nichts. ich habe deine korrektur berücksichtigt und nichts passiert.
wenn direkt eine macrofunktion aufrufen will, dann werden mir nur meine funktionen angezeigt - worksheet_change wird nicht mit angezeigt.
habe ich noch etwas vielleicht vergessen ?
gruß Jan :-)
es handelt sich hier auch nicht um ein "normales" Makro sondern um eine Ereignisprozedur, die im Klassenmodul des Tabellenblattes geschrieben werden muß.
Ruf den VBA-Editor auf und doppelklicke im Projektfenster in deinem Projekt auf die betreffende Tabelle. Damit wird die Codeseite geöffnet. Oberhalb der Codeseite gibt es zwei Listboxen. Gehe in die linke und aktiviere Worksheet. Gehe dann in die rechte und aktiviere Change.
Erste und letzte Zeile der Prozedur sind jetzt vorgegeben. Du mußt jetzt nur noch den Inhalt eingeben.
Ich hoffe, daß ich das einigermaßen klar ausgedrückt habe.
vielen dank - es ist lange her, dass ich mich mal einwenig mit excel-vba beschäftigt habe und daher die etwas lange leitung !!!!
wenn ich mich nun wieder richtig erinnere, dann ist das event immer dann gefordert, wenn sich die zellauswahl innerhalb des worksheets ändert. ich wollte im grunde aber eine funktion immer dann aufrufen, wenn sich der eintrag ändert und nicht nur dann, wenn sich die zellauswahl ändert.
ich will nämlich mittels kommentar eine art dokumentation machen wer die letzten eintragsänderungen vorgenommen hat - und da macht es wenig sinn dieses schon zu dokumentieren wenn nur ein zellewechsel vorgenommen wird. das wäre ja schon beim blättern mit den pfeiltasten der fall.
vielleicht kannst du mir nochmal helfen.
ansonsten ein schönes wochenende.
gruß jan :-)
diesem Irrtum bin ich zuerst auch unterlegen habe mich dann aber noch korrigiert (du erinnerst dich?). Du darfst nicht das Makro Worksheet_SelectionChange nehmen sondern das Makro Worksheet_Change.
Das dumme (ein bug) in VBA ist, wenn du links oben Worksheet aktivierst, wird sofort SelectionChange vorgegeben. Das must du wieder löschen und dann rechts Change auswählen.
Wir schaffen das noch! Ich klinke mich heute abend nochmal ein.
Gruss
Peter
vielen dank für deine antwort, werde mir das montag nochmal ansehen da ich die datei im büro gelassen habe !
jetzt machen wir erst einmal wochenende.
gruß Jan :-)
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen