Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standard-Zeile

Standard-Zeile
23.05.2003 10:09:51
Rüdiger
Hallo und einen guten Tag,
wie kann ich die Standard-Zeile über VBA auschalten und später wieder einschalten?
Das heißt:
Man soll über das Icon das auf dem Arbeitsblatt ist drucken und nicht über das Icon in der Standart-Zeile. Es wird nämich nach dem druck auf das Icon noch andere optionen gemacht, was natürlich bei dem Icon in der Standart-Zeile nicht gemacht würde.
Also:
Die Standart-Zeile soll sich beim Laden der Arbeitsmappe (Rechnung.xls) auschalten und beim Verlassen der (Rechnung.xls) wieder einschalten.
Wie geht das?
Für eine Antwort Danke ich Euch und noch ein schönes Wochendende wünscht Rüdiger




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Standard-Zeile
23.05.2003 10:26:00
PeterG

Hallo Rüdiger

Schreib in Auto_open (oder Workbooks_open) folgende Zeile

Application.MenuBars(xlWorksheet).Menus("Datei").MenuItems("Drucken...").Delete

und in Auto_close

MenuBars(xlWorksheet).Reset

Gruß
Peter


Re: Standard-Zeile
23.05.2003 10:46:18
Rüdiger

Hallo Peter,
ist das so richtig?
Bin leider kein gewiefter Hase!

Sub Auto_open()

Application.MenuBars(xlWorksheet).Menus(test.xls).MenuItems(Drucken).Delete

End Sub

Sub Auto_close()

MenuBars(xlWorksheet).Reset

End Sub

oder was muß wo hin?

Re: Standard-Zeile
23.05.2003 11:04:09
PeterG

Hallo Rüdiger,

soweit ok, bloß das Pulldownmenü heißt Datei und nicht test.xls und der Menüpunkt heißt Drucken... (mit 3 Punkten). Du mußt die Zeile so wie von mir geschrieben ohne Änderung übernehmen. Der Menüpunkt Drucken... wird dann im Pulldownmenü gelöscht. Allerdings fällt mir jetzt ein, daß du wahrscheinlich auch noch ein Druck-Symbol in der Symbolleiste hast. Dafür habe ich im Moment keine schnelle Lösung.
mfg


Anzeige
Re: Standard-Zeile
23.05.2003 11:36:44
Peterg

Hallo Rüdiger,

das Druck-Symbol lässt sich auch ausschalten. Insgesamt könnte es so gehen (nicht getestet!):

Sub Auto_open()
Dim n%, E$
Application.MenuBars(xlWorksheet).Menus("Datei").MenuItems("Drucken...").Delete
With Toolbars(1)
For n = 1 To .ToolbarButtons.Count
E = .ToolbarButtons(n).Name
If InStr(E, "Drucken") > 0 Then
.ToolbarButtons(n).Delete
End If
Next
End With
End Sub
Sub Auto_close()
MenuBars(xlWorksheet).Reset
Toolbars(1).Reset
End Sub

Gruss
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige