Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn irgendwo in bestimmten Zellen Werte geschrieb

Wenn irgendwo in bestimmten Zellen Werte geschrieb
15.12.2005 13:20:08
yannica
Auch wenn ich mir nur ein mitleidiges Lächeln damit einfange, ich grüble schon länger über ein Problem: Ich habe 2 Zellgebiete,sagen wir von A1:C3 und von D1:F3. Im 2. Zellgebiet stehen Werte. Wenn ich nun in das 1. Zellgebiet einen Wert schreibe, soll dieser Wert im 2. Gebiet verschwinden.
Für einen versierten Excelkenner sicher kein Problem, aber ich als Anfänger tue mich sehr schwer damit...Mit Dank im Voraus Yannica

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn irgendwo in bestimmten Zellen Werte geschrieb
15.12.2005 13:40:07
Andi
Hi,
meinst Du vielleicht sowas?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
If Intersect(Target, [A1:C3]) Is Nothing Then Exit Sub
Set c = Range("D1:F3").Find(Target.Value)
If Not c Is Nothing Then
c.ClearContents
Else
MsgBox "Die eingegebene Zahl ist nicht mehr vorhanden"
Target.ClearContents
End If
End Sub

AW: Wenn irgendwo in bestimmten Zellen Werte geschrieb
15.12.2005 13:40:09
Galenzo
mir ist zwar nicht ganz klar, WAS genau du meinst, aber hier ist mal ein Vorschalg zur Lösung mittels bedingter Formatierung:
Markiere deine zellen D1:F3 und vergib unter "bedingte Formatierung" als Formel:
=ZÄHLENWENN($A$1:$C$3;D1)
Und wähle als Schriftfarbe weiß.
Paßt das so?
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Wenn irgendwo in bestimmten Zellen Werte geschrieb
15.12.2005 20:07:56
Yannica
Hallo Galenzo, Deine Lösung war genau das, was ich suchte !!! Dank auch an alle anderen, die auf meine Anfrage geschrieben haben ! Gruß Jannica
AW: Wenn irgendwo in bestimmten Zellen Werte gesch
15.12.2005 13:44:43
Matthias
Hallo Yannica,
ins Tabellenbalttmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber1 As Range, ber2 As Range, berInter As Range
Dim z As Range, z2 As Range
Set ber1 = Range("A1:C3")
Set ber2 = Range("D1:F3")
Set berInter = Intersect(Target, ber1)
If Not berInter Is Nothing Then
For Each z In berInter
Set z2 = ber2.Find(what:=z.Value, LookAt:=xlWhole)
If Not z2 Is Nothing Then z2.Value = ""
Next z
End If
End Sub

Der Wert wird im 2. Bereich allerdings mit dieser Variante nur einmal gelöscht. Kann er auch öfter vorkommen?
Gruß Matthias
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige