Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit Zelleninhalt als 2. Kriterium

Summewenn mit Zelleninhalt als 2. Kriterium
29.07.2003 22:43:39
Goofe
Hallo,
mit folgender Formel möchte ich die Summe auf Grundlage von zwei Kriterien bilden.
Summe aus Spalte D, TabelleA
Kriterium1: „Firma“ in Spalte A, TabelleA
Kriterium2: Inhalt der Zelle B5 in Spalte B, TabelleA; in der Zelle B5 befindet sich immer das aktuelle Datum

=SUMMENPRODUKT((TabelleA!A2:A9999=“Firma“)*(TabelleA!B2:B9999=B5)*TabelleA!D2:D9999)

Meiner Meinung funktioniert die Formel nicht, da ich als 2. Kriterium den Inhalt einer bestimmte Zelle, in diesem B5 (z.B. 29.08.03 als Datum), gewählt habe.
Wenn ich anstatt B5, „29.08.03“ in die Formel eingebe, dann funktioniert es einwandfrei. Die Summe mit den Kriterien in Bezug auf TabelleA wird angezeigt.
Die Zelle B5 ist allerdings nicht konstant und wird durch ein Makro täglich mit dem aktuellen Datum gefüllt.
Wie kann ich also die Summe auf Grundlage von 2 Kriterien ermitteln, wenn das 2. Kriterium auf den Inhalt der Zelle B5 verweist?

Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß,
Goofe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit Zelleninhalt als 2. Kriterium
29.07.2003 23:34:29
Jörg Gradert
Hallo Goofe,
steht in B5 wirklich ein Datum, oder ist der Wert in B5 lediglich als Datum formatiert?

Lass mal dein Makro weg und schreibe stattdessen in Zelle B5: =HEUTE()
Funktioniert es dann?

Wenn nicht, muss vielleicht =TabelleA!B5 in der Formel stehen, bin nicht sicher.

Gruß Jörg


AW: Summewenn mit Zelleninhalt als 2. Kriterium
30.07.2003 12:20:27
Goofe
Hallo Jörg,
hab jetzt alles mögliche ausprobiert und funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich allerdings in die Zelle eine Zahl reinschreiben lasse und ich die Spalte B in TabelleA mit Zahlen fülle, dann funktioniert die Formel und die Summe wird gebildet. Da liegt es nahe, das Format der Zelle B5 zu überprüfen. Entgegen meiner Vermutung, dass diese als Text formatiert ist, ist die Zelle aber tatsächlich als Datum formatiert. An der Formatierung kann es also nicht liegen. Ich denke eher, dass die Formel kein Datum als Verweis auf die Zelle B5 akzeptiert. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit bzw. Formel?

VIELEN DANK!


Gruß,
Goofe


Anzeige
AW: Summewenn mit Zelleninhalt als 2. Kriterium
30.07.2003 13:16:42
Jörg Gradert
Hallo Goofe,
deine Formel:
=SUMMENPRODUKT((TabelleA!A2:A9999=“Firma“)*(TabelleA!B2:B9999=B5)*TabelleA!D2:D9999)
deine Aussage:
Wenn ich anstatt B5, „29.08.03“ in die Formel eingebe, dann funktioniert es einwandfrei.

In B5 steht ein Datum
Dann sollte meines Erachtens folgende Formel funktionieren:

=SUMMENPRODUKT((TabelleA!A2:A9999=“Firma“)*(TabelleA!B2:B9999=TEXT(B5;"TT.MM.JJJJ")*TabelleA!D2:D9999)

Probier mal
Gruß Jörg



AW: Summewenn mit Zelleninhalt als 2. Kriterium
30.07.2003 13:26:34
Jörg Gradert
Hallo Goofe,
=SUMMENPRODUKT((TabelleA!A2:A9999=“Firma“)*(TabelleA!B2:B9999=TEXT(B5;"TT.MM.JJ")*TabelleA!D2:D9999)

zwei J rausgenommen, da "29.08.03" funktioniert und nicht "29.08.2003"

Gruß Jörg


Anzeige
AW: Summewenn mit Zelleninhalt als 2. Kriterium
30.07.2003 19:11:31
Goofe
Hi Jörg,
vielen Dank, es funktioniert!

DANKE!

Gruß,
Goofe


321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige