Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn in Zelle X etwas steht, kopiere Tablle 2

Wenn in Zelle X etwas steht, kopiere Tablle 2
16.07.2018 10:50:36
Alexandra
Hallo zusammen,
ich habe eine recht große Anfrage an euch.
In Tabelle "Liste Pumpstationen" Zelle B5, B6, B7, usw. muss X, Y oder Z stehen. Wenn dem so ist soll Tabelle "Station" kopiert werden, ans Ende gesetzt und den Namen "Station [Tabelle "Liste Pumpstationen Zelle C5, C6, C7, usw.]" bekommen, also z.B. "Station 03", wenn in C5 03 steht.
Wenn Zelle C5 und C7 benutzt werden und nachträglich noch C6 eingefügt wird, sollen die Tabellen in der Reihenfolge C5, C6 und C7 eingetragen werden. Also zwischen C5 und C7 noch eine Tabelle einfügen.
Wenn etwas anderes als X,Y oder Z in Spalte B steht, soll keine neue Tabelle hinten angefügt werden.
In Tabelle "Station" stehen Verknüpfungen zu Tabelle "Liste Pumpstation" drin. Diese sollen weitergeführt werden.
Beispiel:
B10: 06 daraus folgt Tabelle "Station 06" mit einer Verknüpfung z.B. in D9 auf "Liste Pumpstationen" Zelle E10.
B11: 07 daraus folgt Tabelle "Station 07" mit einer Verknüpfung z.B. in D9 auf "Liste Pumpstationen" Zelle E11.
Das ganze soll unendlich so weiter gehen können... oder zumindest bis Excel an seine Grenzen stößt.
Wenn weitere Spalten in eine der Tabellen eingefügt oder gelöscht werden, sollen die Beziehungen der anderen Spalten aktualisert werden. Also wenn sich D3 auf irgendwas bezog und Spalte C komplett gelöscht wird, soll sich anschließend die neue C3 auf das beziehen auf das sich D3 vorher bezog.
Ich denke das wars fürs Erste.
Bei der Tabelle "Station" handelt es sich um eine blanko Version ohne Werte.
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, ob das möglich ist was ich mir da vorstelle.
Viele Grüße
Alexandra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreicher ...
16.07.2018 11:00:46
neopa
Hallo Alexandra,
... in diesem Fall möglicherweise insbesondere für Dich.
Denn mein momentaner Vorschlag auf Deine Fragestellung wäre: nutze anstelle einer Standardverknüpfung einen Zellbezug mittels INDEX().
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreicher ...
16.07.2018 11:39:32
Alexandra
Kann man Beitrage nicht bearbeiten?
Ich wollte nämlich noch fragen ob man das mit dem schwarzen Balken in Liste Pumpstationen eleganter lösen kann. Und ob ich die ganzen Nullen in der Blanko Station wegbekomme ohne die Verknüpfung zu löschen.
Bei Grenzwerte Low High in der Blanko können auch noch mehr Werte rein. Auch später soll es möglich sein etwas in der Blanko zu ändern und in allen anderen Tabellen ändert es sich dann automatisch auch.
Anzeige
AW:Forumsbeiträge nachträgl. nicht bearbeitbar owT
16.07.2018 13:16:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aus der Beispieldatei nun ersichtlich ...
16.07.2018 13:15:16
neopa
Hallo Alexandra,
... dass Deine Zielstellung weit über das hinaus geht, an was ich bis dahin gedacht hatte.
(Eine einfache INDEX() - Lösung reicht da vorn und hinten nicht)
Du suchst schon eine Projektlösung, was zwar sicherlich mit VBA-lösbar wäre. Aber aus solcher halte ich mich sowie so grundsätzlich außen vor. Unabhängig davon sprengt mE Deine Deine Zielstellung schon den Rahmen einer Forumshilfe.
Aber vielleicht findet sich trotzdem jemand, der Dir hierbei behilflich ist.
Ich stell den thread deshalb hier offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: thread offen owT
16.07.2018 13:19:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige