Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Suchkriterien aus Tabelle mit Fließtext

3 Suchkriterien aus Tabelle mit Fließtext
16.07.2018 10:38:56
Anton
Schönen Guten Tag zusammen,
ich habe 3 Suchbegriffe in den Spalten B,C und D
Nummer Etage Raum
In einem weiteren Arbeitsblatt habe ich eine Tabelle, in der in einem Fließtext diese 3 Begriffe vorkommen - keine Mehrfachtreffer. Der Fließtext ist folgendermaßen aufgebaut. Beispiel:
Suchbegriff 1: 7777
Suchbegriff 2: EG
Suchbegriff 3: 001
Fließtext ist auf einem separaten Arbeitsblatt in Tabellenform in Spalte A:
Welt/Deutschland/Bottrop/Auswahlliste/7777 Peterstrasse 3/ EG/ 001
Ich habe es über Verkettung und mit der Findenfkt versucht und bin gescheitert. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Anton

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 x instr()
16.07.2018 10:45:19
Fennek
Hallo,
wie wäre es über alle Zeilen 3 instr() laufen zu lassen?
mfg
AW: 3 x instr()
16.07.2018 11:13:20
Anton
Hi,
instr() scheint nur über VBA zu funktionieren - danke aber für den Tipp!
Gruß
Anton
AW: mit z.B. SUCHEN() und VERWEIS() ...
16.07.2018 10:56:44
neopa
Hallo Anton,
... in einer Formellösung so: =VERWEIS(9;1/SUCHEN(B1;Tabelle2!A1:A999)/SUCHEN(C1;Tabelle2!A1:A999)/SUCHEN(C1;Tabelle2!A1:A999);Tabelle2!A:A)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit z.B. SUCHEN() und VERWEIS() ...
16.07.2018 11:11:59
Anton
Hallo Werner,
dann doch so einfach am Ende, wieder etwas gelernt.
Danke für die Hilfe - wo finde ich eine Übersicht über die Suchkriterien in der FKT Verweis? Du hast hier als Suchkriterium die 9 ausgewählt.
Viele Grüße
Anton
Anzeige
AW: die MSO-Hilfe zur Funktion VERWEIS() ...
16.07.2018 11:24:49
neopa
Hallo Anton,
... beinhaltet (leider) nur die Standardanwendung der Funktion.
Die Konstruktion meiner aufgezeigten Formel baut darauf auf, dass VERWEIS() eine Funktion ist, die Fehlerwerte innerhalb eines auszuwertenden Suchvektor (hier ist es: 1/SUCHEN(B1;Tabelle2!A1:A99)/SUCHEN(C1;Tabelle2!A1:A99)/SUCHEN(C1;Tabelle2!A1:A99)) einfach ignoriert und somit VERWEIS() die letzte Teilergebnis 1 innerhalb des Suchvektor sucht und dessen "Standort" als Zeilenwert für die Ermittlung des Ergebniswertes aus dem Ergebnisvektor der VERWEIS()-Funktion nutzt.
Gruß Werner
.. , - ...
9 ist verwirrend
16.07.2018 12:12:06
WF
es muss nur eine Zahl größer 1 sein.
Üblicherweise nimmt man die 2.
WF
Anzeige
AW: 9 ist verwirrend
16.07.2018 12:54:19
Anton
Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Viele Grüße
Anton
AW: stelle gerade fest, ...
16.07.2018 13:05:20
neopa
Hallo Anton,
... dass ich meine Ausführungen vor der abschließenden Beantwortung Deiner Fragestellung unvollständig beantwortet hatte.
Ergänzend dazu deshalb hier noch: zu meinen bisherigen Ausführungen ... Der auszuwertenden Suchvektor ergibt somit eine Matrix aus evtl. einer 1 oder auch mehreren und Fehlerwerten. Die Fehlerwerte werden von VERWEIS() ignoriert. Somit muss das Suchkriterium zumindest, wie WF bereits ergänzt hat, eine Zahl größer als 1 sein, damit VERWEIS() entsprechend seiner Funktionalität die letzte 1 im auszuwertenden Suchvektor auch finden kann. Das findest Du nicht in der MSO-Hilfe. Ich nutze dazu in meinen Formeln grundsätzlich die 9.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige