Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Pivot aus mehreren Tabellen, mit Spalten rechnen

In Pivot aus mehreren Tabellen, mit Spalten rechnen
09.11.2023 12:43:34
inaw31
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und finde keine zufriedenstellende Lösung:
Ich habe eine Tabelle mit Anzahl von verkauften Artikeln und eine Tabelle mit allen Artikel und ihre zugehörigen Informationen wie z.B. Preis, Gewicht etc.

Die Tabellen sind leider getrennt und können nicht zusammengeführt werden. D.h. ich erstelle eine Pivot, sowie eine Verbindung über das gemeinsame Feld Artikelnummer.

Nun möchte ich z.B. in der Pivot errechnen wie hoch der Umsatz war oder wieviel Kilogramm eines Artikels wurden verkauft.
Leider habe ich nach langem Ausprobieren und Recherchieren nichts gefunden womit das möglich ist.
Berechnete Felder sind nicht möglich da die Pivot aus mehreren Tabellen besteht und mit Measures lässt es sich auch nicht berechnen.

Eine Beispieldatei habe ich hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/164155.xlsx

Mir bleibt nur die unschöne Variante mit manuellen Spalten neben der Pivot.
Kann man das auch irgendwie schöner lösen? Das Problem scheint so simpel, aber irgendwie komme ich nicht darauf.

Danke und viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Pivot aus mehreren Tabellen, mit Spalten rechnen
09.11.2023 13:19:40
Yal
Hallo inaw31 (guter Nickname, aber gern sprechen wir dich per Vorname an, wenn Du z.B. mit "Viele Grüße Oliver" abschliesst)

Du verwendest Tabelle (auch manchmal "intelligente Tabelle" benannt), die im Blatt "Absatz" habe ich in "tblVerkauf" und in "Artikelinfo" in "tblProdukt" umbenannt (nicht wichtig, aber für die Folgeerklärung):

_ gehe auf die Tabelle "tblVerkauf" und Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich"
_ Du bist in Power Query, das "Low Code/No Code" Transformationstool von Excel (wenn Du PQ kennst, bist Du mehr als "Excel gut" :-)
_ auf dem linken Balken "Abfragen" klicken zum öffnen,
_ Abfrage "tblVerkauf" rechtklicken und "Duplizieren" anklicken
_ die zweite Abfrage anklicken,
_ im rechtem Bereich Abfrageneigenschaften den Namen der Abfrage in "tblProdukt" ändern,
_ in den Schritten darunter den Schritt "Geänderter Typ" löschen
_ auf Schritt "Quelle" klicken,
_ im Bearbeitungsleiste den Name der Quelle "tblVerkauf" in "tblProdukt" ändern
_ Menü "Start", "Tabellen zusammenführen", "als neue Abfrage zusammenführen"
_ im unteren Bereich der Assistent die andere Abfrage auswählen
_ in beiden Abfragen die Spalten "Artikelnr" auswählen,
_ Join-Art, entweder Linker oder rechter Join, auf alle Fälle alle aus der Abfrage "tblVerkauf" (Produktinfo von nicht verkaufte Prod sind nicht relevant)
_ in der neue Spalte auf die zwei Pfeilen klicken, Präfix abwählen, alle Felder anhaken lassen ausser ArtikelNr (wäre sonst doppelt)
_ Reihenfolge der Spalten eventuell anpassen
_ Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte" anklicken, neuer Spaltenname "Umsatz" eingeben, Formel mithilfe der Felder daneben zusammenklicken
= [Preis]*[Verkaufte Menge]
_ menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung erstellen"
_ Du bist wieder in Excel (also im klassischen Excel. Excel hast Du nie verlassen)
_ in der Liste recht, die dritte Abfrage (Name könnten wir per Rechtklick noch davor anpassen), rechtklicken und "Laden in..." klicken
_ "Pivottable" anhaken
_ Pivot gestalten.
Fertig

Der Lieblingstutorial zu PQ: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige