Pivottabelle für mehrere Spalten übergreifend

Bild

Betrifft: Pivottabelle für mehrere Spalten übergreifend von: Fränk
Geschrieben am: 24.02.2005 14:04:07

Hallo,

ich habe eine Datei, die für jeden Kunden eine Zeile enthält. Für jeden Kunden gibt es mehrere Spalten, die je ein Merkmal anzeigen.

Zu diesem Merkmal gibt es verschiedene Ausprägungen. Beispiel. Eine Spalte ist die Augenfarbe, die andere die Automarke.
Je Kunde ist die Augenfarbe entweder blau, grün oder braun, die Automarke entweder VW, BMW, Mercedes.....usw.

Ich lasse mir jetzt pro Merkmal mittels Pivot anzeigen, wieviele der Kunden blaue, wieviele braune Augen haben....
Daran erkenne ich, ob bei diesem Kundenstamm eine Augenfarbe überwiegt oder ob die Verteilung gleich ist.

Ich würde gern eine Möglichkeit finden, mit der ich die Datei nur einmal absuchen muss, und der Befehl holt mir diejenigen Merkmale heraus, bei denen bestimmte Typen überwiegen...:

Augenfarbe

blau 233 Kunden
braun 31 Kunden
grün 70 Kunden

aber

Automarke

BMW 22 Kunden
VW 33 Kunden
Mercedes 37 Kunden
Mazda 40 Kunden

...hier gibt es keine grossen Unterschiede.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Fränk

Bild


Betrifft: AW: Pivottabelle für mehrere Spalten übergreifend von: UweN
Geschrieben am: 24.02.2005 15:34:23

Hallo Frank,

das hab' ich nicht verstanden ?
"der Befehl holt mir diejenigen Merkmale heraus, bei denen bestimmte Typen überwiegen...:" ???
Du kannst die Pivot - Tabellen sortieren.
Du kannst auch mehrdimensionale Pivot - Tabellen machen.
Du kannst Min / Max Werte ermitteln und Formeln in Pivot - Tabellen verwenden.

.... hilft Dir das weiter ????


Gruß
Uwe


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivottabelle für mehrere Spalten übergreifend"