Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe individueller Spalten in Pivot

Summe individueller Spalten in Pivot
30.01.2023 13:13:29
GGG2019
Hallo,
ich bin nicht so firm in Pivot und möglicherweise ist es eine sehr einfache Sache, ich finde jedoch keine Lösung für mein Problem.
Die angehängte Tabelle zeigt die Soll-Ist-Auswertung von Aufträgen. Nun möchte ich anstelle der Gesamtsumme eine Summe für die Sollzahlen und eine Summe für die Ist-Zahlen bilden, denn eine Gesamtsumme macht ja hier keinen Sinn. Die Teilsummen der Modelle bringen mir auch nur die Gesamtsumme von Soll+Ist. Ich habe beispielhaft neben die Tabelle geschrieben, wie die Summenbildung aussehen soll. Wie funktioniert das?
https://www.herber.de/bbs/user/157543.xlsx
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe individueller Spalten in Pivot
30.01.2023 13:15:13
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Summe individueller Spalten in Pivot
30.01.2023 13:18:36
GGG2019
Wie bitte?
AW: wenn Du die gleiche Frage ...
30.01.2023 13:23:32
neopa
Hallo,
... auch in einem anderen Forum eingestellt haben solltest, solltest Du den Link zu diesem hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
30.01.2023 13:38:05
neopa
Hallo,
... schiebe "Soll/Ist" aus dem Spaltenbereich zusätzlich in den Zeilenbereich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
30.01.2023 13:48:17
GGG2019
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Das bringt jedoch nicht das gewüschte Ergebnis. Ich kann Soll/Ist entweder in die Zeilen ODER in die Spalten schieben. In den Zeilen stehen sie dann untereinander, womit eine Auswertung +/- nicht mehr möglich ist, oder?
Du musst Dir vorstellen, die Tabelle ist sehr vereinfacht dargestellt. Meine Händler sind unterteilt in Regionen (ca. 12) /Betreuer (4) / Händler (ca. 15-20) /Externer Betreuer (9). Die Zeilen sind also schon völlig überfrachtet. Hier in jeder Zeile noch ein Soll-Ist einzubauen, würde das ganze sehr unübersichtlich machen. Und wie gesagt, Auswertung im Sinne von Über- Untererfüllung des Soll ist so auch nicht möglich.
?
Anzeige
AW: dann ...
30.01.2023 13:50:01
GGG2019
Im Übrigen hat die Tabelle in den Spalten natürlich auch noch Stück und Wert in jeder Soll und Ist-Spalte.
AW: eine Datei mit Deiner Zielvorgabe ...
30.01.2023 13:55:05
neopa
Hallo,
... die Du "händisch" für Deine Beispieldaten aufzeigst und zwar ohne Deine Pivotauswertung könnte aufklären, welches Ergebnis Du hierfür ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Datei mit Deiner Zielvorgabe ...
30.01.2023 14:28:09
GGG2019
Die Zielvorgabe steht in der ursprünglich angehängten Datei in Spalte I, J und K.
AW: gemeint war es meinerseits etwas anders ...
30.01.2023 14:38:57
neopa
Hallo,
... dann so wie Du es jetzt schreibst, wohl am einfachsten mit folgende Zellformel:
in I24: =WENN(A24="";"";SUMMEWENN(B$23:F$23;B$23;B24:F24)) und diese nach unten ziehend kopieren
Die Formel in Spalte K dürfte wohl kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: gemeint war es meinerseits etwas anders ...
30.01.2023 14:43:38
GGG2019
Ok. Ich möchte die Summe innerhalb der Pivot haben.
Momentan behelfe ich mir, indem ich die Summe neben der Pivot-Tabelle im Excel-Sheet bilde. Aber genau dies will ich nun innerhalb der Pivot machen. Leider kann ich bei einem "berechneten Feld" keine Zellangaben machen, Deine Formel funktioniert hier also nicht.
AW: ich schrieb ja auch Zellformel ...
30.01.2023 15:07:35
neopa
Hallo,
... und nicht Formel für "berechnetes Feld" innerhalb von Pivot. Die Funktionalität isst nur sehr rudimentär nutzbar. Ich setze sie nie ein.
Entweder ich nutz(t)e Hilfsspalte(n) in der Datenquelle oder eine Kombination von Pivot mit Zellformel(n) wie hier aufgezeigt und seit es die Power Query (PQ) Funktionalität in Excel gibt (auch in Deiner XL-Version) diese allein oder in Kombination mit Pivotauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich schrieb ja auch Zellformel ...
30.01.2023 15:12:55
GGG2019
Ich lerne daraus, dass ich weiterhin mit meiner Behelfslösung arbeiten muss. Schade, ich dächte, es gäbe vielleicht eine einfachere Lösung. Aber trotzdem tausend Dank für Deine wertvolle Zeit.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige