Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle Spalten zusammenfassen

Pivottabelle Spalten zusammenfassen
07.03.2016 17:09:28
Hans-Peter
Hallo Zusammen,
ich meine eigentlich mit Pivottabellen gut umgehen zu können, aber da scheitert es,
wahrscheinlich wird es gar nicht gehen.
ich habe folgendes Problem:
das Datenmodell
Projekt-Referent1-Referent2-ReferentNote1-ReferentNote2
12345--A----------B----------1----------------4
12346--C----------D----------2----------------3
Ich möchte eine PT erstellen, die so aussieht:
Projekt-Referent-Note
12345--A--------1
---------B--------4
12346--C--------2
---------D--------3
Dieses obere Datenmodel ist Teil eines größeren Datenmodells, ist leider vorgeben und nicht änderbar.
Danke im Vorraus,
auch wenn es keine Möglichkeit geben wird.
Hans-Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Struktur des Datenmodell gleich ist ...
07.03.2016 18:08:34
...
Hallo Hans-Peter,
... d.h. je Projekt immer zwei Referenten mit jeweils einer Note könnte man mit zwei kleinen Formeln die gewünschte Ausgabe ohne die PIVOTfunktion (die dafür mE nicht geeignet ist) genau so abbilden.
Ist das der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn Struktur des Datenmodell gleich ist ...
08.03.2016 14:20:32
Piet
Hallo Hans-Peter
ich weiss nicht ob die Frage von Werner beantwortet wurde (keine Rückmeldung)
In Formellösungen ist er sehr gut. Dann mache ich auch nicht weiter.
Man kann die Aufgabe auch per Makro lösen, dazu müsste ich zuerst die Datenstruktur verstehen.
D.h. was soll genau in Spalte A, B, C kopiert werden und wo stehen die Daten in der Tabelle?
Ist mein gedanklicher Ansatz wie unten gezeigt richtig? Oder liege ich da völlig falsch?
Mir geht es darum zu erkennen was mit A--B--C--D-- und 1--2--3--4 genau gemeint ist?
mfg Piet
Projekt-Referent-Note
12345--A=Referent1--------1=Ref-Note1
----------B=Referent2--------4=Ref-Note2
12346--C=Referent1--------2=Ref-Note1
----------D=Referent2--------3=Ref-Note2

Anzeige
AW: wenn Struktur des Datenmodell gleich ist ...
08.03.2016 15:41:21
Hans-Peter
Hallo Werner,
das angezeigte Datenmodell ist nur ein kurze Einblick auf das aktuelle.
Ich habe pro Zeile 1 Spalte Projektnummer 5 Spalten mit Referentenname und 5 Spalten mit Referentenbeurteilungen
Die Referentenspalten können alle leer, einzeln gefüllt oder alle gefüllt sein, ebenso verhält es sich mit den Noten, wobei Referent1 und Ref-Note1 immer Päarchen sind.
Nun möchte ich diese 5 Referentenspalten zusammenfassen, wie oben beschrieben.
Gruß HP

AW: eine kleine Beispieltabelle wäre hilfreich ...
08.03.2016 16:45:29
...
Hallo Hans-Peter,
... dann brauch ich es nicht nachstellen. Heute komme ich eh nicht mehr dazu. Es wäre aber auch so wie jetzt dargestellt mittels Formel(n) lösbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

79 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige