Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden

Betrifft: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden von: hennerich
Geschrieben am: 30.07.2014 18:10:12

Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle mit Daten, unter anderem Projekt, Vorgang und Zeit.
Dort stehen in einer Tabelle für jedes Projekt und jeden Vorgang (z.B. Planung, Inbetriebnahme, Test) die von den Kollegen benötigten Stunden.
In einer anderen Tabelle stehen die kalkulierten Soll Werte.

Mittels einer Hilfstabelle lasse ich mir nun in einem Diagramm mit gestapelten Säulen pro Monat die Soll und Ist Werte nebeneinander anzeigen, wobei die Stapel die Vorgänge beinhalten.

Die Hilfstabelle enthält pro Vorgang eine Zeile für die Soll-Werte und eine Zeile für die Ist-Werte. Da sich aber die Vorgangsnamen von Projekt zu Projekt unterscheiden können und ich über Datenschnitte mir auch nur ein oder wenige Projekte gleichzeitig anschauen möchte, wollte ich gerne die Anzahl der Vorgänge auf die Zeilenbeschriftungen der Pivot-Tabelle beschränken.

Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, wie ich mir eine Art Liste zusammenstellen kann, die alle aktuell in der Pivot Tabelle angezeigten Spaltenbeschriftungen enthält.
Kennt ihr eine Möglichkeit dazu?
In der angehängten Beispieltabelle könnt ihr in Reiter „Pivot“ sehen was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/91796.xlsx

Danke und Grüße
Henri

  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden von: Luschi
Geschrieben am: 30.07.2014 21:09:38

Hallo Henri,

sowas geht am besten mit Vba. Hier mal meine Lösung:

https://www.herber.de/bbs/user/91797.xlsm

Die vba-Routine wird automatisch angestoßen, wenn in der Pivottabelle Änderungen vorgenommen werden.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden von: hennerich
Geschrieben am: 31.07.2014 14:19:43

Hallo Luschi,

vielen Dank für deine Mühe. Im Prinzip funktioniert das auch sehr gut.
Für mich stellen sich jedoch nach ein paar Tests noch einige Hürden.

Ich bin auf meine Hilfstabelle angewiesen, um die im Diagramm ersichtliche Darstellung zu ermöglichen. Diese war bisher nicht als Tabelle formatiert.
Daher habe ich nun versucht, meine Tabelle in die entsprechende Form (formatierte Tabelle) zu bringen und brauche dazu in der ersten Spalte dieser mehrspaltigen Tabelle die per VBA bereitgestellten Vorgangsnamen. Das funktioniert jedoch noch nicht, da die aktuelle VBA Lösung scheinbar nur mit einer Spalte korrekt arbeitet.

Das zweite Problem ist, dass die Hilfstabelle nur in einigen Spalten Überschriften hat, welche dann im Diagramm also horizontale Achsenbeschriftung benutzt werden. Ein als Tabelle formatierter Bereich setzt jedoch in jeder Spalte Überschriften voraus, welche dann ebenfalls in der Beschriftung angezeigt würden. Das passt also dort nicht zusammen.

Hast du dazu noch eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße
Henri


  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden von: Luschi
Geschrieben am: 01.08.2014 07:23:09

Hallo Henri,

ich frage mich schon die ganze Zeit, wozu Du so eine gesonderte Liste überhaupt brauchst.
Die en Hilfstabelle ist doch perfekt und das Pivot-Chart ist so angelegt, daß alle Bezugsfehler in den PIVOTDATENZUORDNEN-Formeln darauf hinweisen, daß es in der Pivottabelle die entsprechende Werte durch die Filterung z.Z. nicht gibt. Deshalb werden diese "Fehler" im Chart auch nicht dargestellt. Damit in der Legende keine 0-Werte erscheinen, mache aus den Formeln ab Pivot!A26 richtige Bezeichnungen.
Sollte das nicht Dein Ziel sein, dann beschreibe mal etwas genauer, was Du eigentlich vorhast.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris



  

Betrifft: AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden von: hennerich
Geschrieben am: 01.08.2014 09:22:51

Hi Luschi,

ok, ich versuch mal besser zu beschreiben wo ich Probleme habe.
1. (meine) Projekte haben verschieden benannte Vorgänge
2. andere Nutzer der Tabelle haben andere und mehr oder auch weniger Projekte

Ich wollte nun erreichen, dass die im Diagramm enthaltenen Vorgänge (aktuell starr) dynamisch an die Anzahl und Bezeichung der aktuell in der Pivot Tabelle PivotTable1 (Spalte A) befindlichen Vorgänge angepasst werden.

Ein Beispiel:
Ich habe Projekt A ausgewählt, in der Pivot stehen die Vorgänge

  • Inbetriebnahme

  • Planung

  • Test

  • Vorbereitung

  • und nun sollen im Diagramm (bzw. in der Hilfstabelle Spalte A) nur genau diese auftauchen. Und zwar einmal oben im SOLL Bereich (Zeile 26 bis 33) und einmal im IST Bereich (Zeile 34 bis 41).
    Wenn ich nun im Datenschnitt noch Projekt C auswähle stehen folgende Vorgänge zur Auswahl
  • Abnahme

  • Inbetriebnahme

  • Inbetriebnahme komplett

  • Modultest

  • Planung

  • Test

  • Vorbereitung

  • Vorbereitung Aufbau


  • Kann man das so nachvollziehen?
    Grüße
    Henri




     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden"