Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden

Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden
30.07.2014 18:10:12
hennerich
Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle mit Daten, unter anderem Projekt, Vorgang und Zeit.
Dort stehen in einer Tabelle für jedes Projekt und jeden Vorgang (z.B. Planung, Inbetriebnahme, Test) die von den Kollegen benötigten Stunden.
In einer anderen Tabelle stehen die kalkulierten Soll Werte.
Mittels einer Hilfstabelle lasse ich mir nun in einem Diagramm mit gestapelten Säulen pro Monat die Soll und Ist Werte nebeneinander anzeigen, wobei die Stapel die Vorgänge beinhalten.
Die Hilfstabelle enthält pro Vorgang eine Zeile für die Soll-Werte und eine Zeile für die Ist-Werte. Da sich aber die Vorgangsnamen von Projekt zu Projekt unterscheiden können und ich über Datenschnitte mir auch nur ein oder wenige Projekte gleichzeitig anschauen möchte, wollte ich gerne die Anzahl der Vorgänge auf die Zeilenbeschriftungen der Pivot-Tabelle beschränken.
Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, wie ich mir eine Art Liste zusammenstellen kann, die alle aktuell in der Pivot Tabelle angezeigten Spaltenbeschriftungen enthält.
Kennt ihr eine Möglichkeit dazu?
In der angehängten Beispieltabelle könnt ihr in Reiter „Pivot“ sehen was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/91796.xlsx
Danke und Grüße
Henri

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden
30.07.2014 21:09:38
Luschi
Hallo Henri,
sowas geht am besten mit Vba. Hier mal meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/91797.xlsm
Die vba-Routine wird automatisch angestoßen, wenn in der Pivottabelle Änderungen vorgenommen werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden
31.07.2014 14:19:43
hennerich
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Mühe. Im Prinzip funktioniert das auch sehr gut.
Für mich stellen sich jedoch nach ein paar Tests noch einige Hürden.
Ich bin auf meine Hilfstabelle angewiesen, um die im Diagramm ersichtliche Darstellung zu ermöglichen. Diese war bisher nicht als Tabelle formatiert.
Daher habe ich nun versucht, meine Tabelle in die entsprechende Form (formatierte Tabelle) zu bringen und brauche dazu in der ersten Spalte dieser mehrspaltigen Tabelle die per VBA bereitgestellten Vorgangsnamen. Das funktioniert jedoch noch nicht, da die aktuelle VBA Lösung scheinbar nur mit einer Spalte korrekt arbeitet.
Das zweite Problem ist, dass die Hilfstabelle nur in einigen Spalten Überschriften hat, welche dann im Diagramm also horizontale Achsenbeschriftung benutzt werden. Ein als Tabelle formatierter Bereich setzt jedoch in jeder Spalte Überschriften voraus, welche dann ebenfalls in der Beschriftung angezeigt würden. Das passt also dort nicht zusammen.
Hast du dazu noch eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße
Henri

Anzeige
AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden
01.08.2014 07:23:09
Luschi
Hallo Henri,
ich frage mich schon die ganze Zeit, wozu Du so eine gesonderte Liste überhaupt brauchst.
Die en Hilfstabelle ist doch perfekt und das Pivot-Chart ist so angelegt, daß alle Bezugsfehler in den PIVOTDATENZUORDNEN-Formeln darauf hinweisen, daß es in der Pivottabelle die entsprechende Werte durch die Filterung z.Z. nicht gibt. Deshalb werden diese "Fehler" im Chart auch nicht dargestellt. Damit in der Legende keine 0-Werte erscheinen, mache aus den Formeln ab Pivot!A26 richtige Bezeichnungen.
Sollte das nicht Dein Ziel sein, dann beschreibe mal etwas genauer, was Du eigentlich vorhast.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Pivot Tabelle Zeilenbeschriftung weiterverwenden
01.08.2014 09:22:51
hennerich
Hi Luschi,
ok, ich versuch mal besser zu beschreiben wo ich Probleme habe.
1. (meine) Projekte haben verschieden benannte Vorgänge
2. andere Nutzer der Tabelle haben andere und mehr oder auch weniger Projekte
Ich wollte nun erreichen, dass die im Diagramm enthaltenen Vorgänge (aktuell starr) dynamisch an die Anzahl und Bezeichung der aktuell in der Pivot Tabelle PivotTable1 (Spalte A) befindlichen Vorgänge angepasst werden.
Ein Beispiel:
Ich habe Projekt A ausgewählt, in der Pivot stehen die Vorgänge
  • Inbetriebnahme

  • Planung

  • Test

  • Vorbereitung

  • und nun sollen im Diagramm (bzw. in der Hilfstabelle Spalte A) nur genau diese auftauchen. Und zwar einmal oben im SOLL Bereich (Zeile 26 bis 33) und einmal im IST Bereich (Zeile 34 bis 41).
    Wenn ich nun im Datenschnitt noch Projekt C auswähle stehen folgende Vorgänge zur Auswahl
  • Abnahme

  • Inbetriebnahme

  • Inbetriebnahme komplett

  • Modultest

  • Planung

  • Test

  • Vorbereitung

  • Vorbereitung Aufbau

  • Kann man das so nachvollziehen?
    Grüße
    Henri
    Anzeige

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige